![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
![]() Hallo Flusianer mal wieder ein Hilferuf von mir.
Ich habe am Wochenende meine neue Grafikkarte MSI FX 5600 VTDI 128 ohne Probleme installiert, soweit so gut. Ich habe einen Monitor über den VGA Ausgang und den anderen über den DVI (Adapter DVI/VGA) angeschlossen. Beim Booten bis zum Begrüßungsbildschirm von WIN ME zeigen beide Monitore das selbe Bild an. Danach zeigt der am VGA Port angeschlossene Monitor den Desktop in voller Schönheit (Icons, Desktophintergrund, Schnellstartleiste). Der am DVI/VGA Adapter angeschlosse Monitor zeigt jedoch nur das Desktophintergrundfoto an (also keine Icons und keine Schnellstartleiste). Ich kann auch den Mauszeiger nicht dazu bewegen sich auf dem Monitor am DVI/VGA Adapter zu zeigen. Da ich beim FS2K2 einige Panels auf dem 2. Monitor darstellen will ist das natürlich ein Problem. Nun meine Frage: 1. Wie kann ich erreichen das auf beiden Monitoren das selbe angezeigt wird und 2. Wie bereite ich die Grafikkarte darauf vor beim FS2k2 Panels aufzunehmen und mit dem Mauszeiger auf beiden Monitoren zu arbeiten. Schon mal danke für Eure Hilfe im vorraus Es grüßt Euch Olaf aus EDBX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Hallo Olaf!
Die Schnellstartleiste und die Desktopbilder erscheinen zu Recht auch nur auf dem Hauptmonitor. Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Hauptbildschirm, dann auf Einstellungen und dann auf Eigenschaften. Hier müßtest Du jetzt 2 Monitore sehen. Ggf ist der 2. nur schraffiert, d.h. er ist noch nicht aktiviert. Schau auch mal im Gerätemanager ob er aktiv ist, ggf. mußt Du auch den Treiber für Deinen 2. Monitor laden (ME hat wahrscheinlich den Standardtreiber genommen) Nach der Aktivierung geht auch automtisch der Mauszeiger auf den 2. Moni. Außerdem solltest Du den Hauptbidschirm als PRIMÄRBILDSCHIRM definieren. Versuchs Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.06.2002
|
![]() Habe es gestern hinbekommen. Mir sind aber paar Sachen aufgefallen.
1. zwei mal ist mir der FS 2002 weggeklappt mit einer Fehlermeldung Fehler in unbekannt verursacht durch ddhelp.exe Nach der Installation des neusten NVIDIA Treiber schein es jetzt zu gehen. 2. Ich habe eine Atlon XP 2000+ mit 512 MB RAM und mir ne neue GRAKA MSI FX 5600 eingebaut. Ist es normal, das die Bildwiederholrate bei sehr aufwendigen Texturen (German Airport 1 Dresden) bis auf 18 FPS wegklappt? 3. Beim Rollen habe ich mehrere Fenster Panele versucht auf den zweiten Monitor zu verschieben. Nach dem lösen des Panels fuhr sich der PC fest. Der Ton lief weiter und ich kam nur über ein Reset aus der Geschichte wieder raus. Gruß Olaf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() Hallo Olaf
Ich habe seit kurzem auch eine FX5600 Grafikkarte. Dank Deinem Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, ebenfalls einen zweiten Monitor anzuschliessen um zb. die verschiedenen Panels dort anzuzeigen. Nun, das Problem ist, dass ich mich dazu nicht auskenne. Ich habe noch nicht mal den zweiten Grafikkartenanschluss angeschaut...;-) Wie ist das, muss ich an diesem spez. Anschluss DVI/VGA (was ist das genau?)ein spezielles Kabel zum Monitor anschliessen oder wie geht das? Zudem wäre es echt toll, wenn Du mir vielleicht die versch.Futures beschreiben könntest. Also wie muss ich die Panels aufrufen im 2Monitor, wie versch.Panels nur auf dem 2Monitor anordnen usw. Bin für jeden Tipp dankbar! Nun denne, bin gespannt ob ich Antworten kriege und ich mir auch so ein "Cockpit" zulegen kann. Nur noch eines; wie ist das mit der Framerate, geht diese in den Keller wegen dem 2Monitor wenn ich nur Panels darstellen will? Herzlichen Dank für die Hilfe Schöner Tag Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Olaf!
Ich würde die Fenster nicht beim Rollen sondern vorher schon fixieren. 18 FPS sind doch noch sehr gut! Beim FS9 wären sie sogar super! Viel Spaß noch und, vielleicht baust Du Dir noch eine 2. GRAKA ein und fährst mit 3 Monitoren??! Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hallo Werner!
Deine GRAKA müßte 2 Ausgänge haben: VGA und DVI oder 2 mal VGA. Am VGA schließ Du einen normalen Röhrenmonitor an, am DVI einen TFT. Für diesen Anschluß gibt es Adapter von DVI auf VGA falls Du 2 Röhrenmonitore hast. Die PAnel kannst Du nach dem Installieren durch rechten Mausklick lösen und ganz einfach auf den anderen Monitor ziehen, hier ist auch die Maus aktiv. Die Framerate bricht nicht zusammen wenn Du nur Panel oder FSNAvigator etc., also keine rechenintensiven Darstellungen , verschiebst. Alos ran, versuchs, es ist ein ganz anderes Gefühl. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
![]() Hallo Rolf
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Nun blicke ich auch durch, werde das mal in Angriff nehmen. Danke Werner |
![]() |
![]() |
![]() |