![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2003
|
![]() Wer "schuftet" mehr im FS9/FS 2002?
Die Graka oder der Prozessor? System: 2,66 GHZ, GeForce 4 Ti 4200, 128 mB. Die Karte ist jetzt ca. 3 Jahre alt, mit dem aktuellsten NVIDIA-Treiber. In der letzte FXP wurde empfohlen, so etwas wie die RADEON 9800 Pro als Referenz zu sehen. Statt sich einen neuen PC oder einen neuen Prozessor zu kaufen. Danke für Antworten! Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Wenn ich wüßte, daß eine neue DirectX9-Graka dem FS9 Beine machen könnte, würde ich sofort zuschlagen. Ich bin aber sehr skeptisch zumal der FS9 nicht einmal die allerneueste Technik von INTEL - Hyperthreading- unterstützt
Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() @Rolf
Zitat:
Also so gesehen ...
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2003
|
![]() Wozu noch meteo wenn fs9 schon variables wetter mit bringt
![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Weil das FS Wetter bei weitem nicht das kann was FSM kann. Alleine schon die Möglichkeit einen Zielairport festzulegen ist Gold wert.
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2003
|
![]() Und was kann es nicht ??
reicht es nicht das wetter zu haben was man erwartet , es aktualisiert doch genauso wie meteo ?? ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist eindeutig: Die CPU ist wichtiger und Deine reicht völlig aus. Eigentlich auch die Grafikkarte, aber da wäre ein Update schon lohnender. DirectX9 ist auf jeden Fall notwendig, weniger wegen Performabe als wegen Bugs
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Ach ja, ich vergaß: Ganz wichtig ist das RAM: Am meisten wird wohl 1024 bringen, falls noch nicht vorhanden. Ist ein echtes Muss.
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2003
|
![]() Hab' den DDR 333 RAM gestern auf 1024 mB "aufgeblasen".
Das hat zumindest für das System schon 'mal einen kleinen Fortschritt gebracht. XP kommt jetzt schneller "in die Hufe". Aber im FS 9 ist's noch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl schon merklich besser als mit 768 mB RAM. Mit den Default-Fliegern - ich geh' gerne häufig mit der EXTRA "VFR spazieren" - fällt die Frame Rate oft genug im Short Final auf einen Flughafen bis auf 10 oder kurzzeitig weniger herunter. Ich hab' noch keine aufwendigen AddOns installiert, da ich noch auf die "richtigen" Updates von GAP etc. warte. Vielleicht bin ich ja auch zu anspruchsvoll. Ich stell' möglichst alle Regler in die Mitte oder so weit nach rechts wie's eben geht. Ich hab' deswegen die Frage gestellt, weil der Fritdum von FXP eben meinte, eine wirklich saugute Graka tät's auch, anstelle eines neuen Prozessors oder gar einer neuen "Rechner-Mühle". Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() Nach der RAM Aufrüstung wäre die neue Grafikkarte wohl der sinvollste Schritt, auf jeden Fall vor dem neuen Prozessor, der jetzige reicht eigentlich, wie gesagt.
Frame-Raten sind ein Endlos-Thema und per remote-Ratschlägen kaum in den Griff zu kriegen. Am sinnvollsten finde ich die Tipps aus Peter Guth's Pilotentraining. Da fehlt eigentlich nur der Hinweis auf das häufige Defragmentieren
![]() |