WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 17:08   #1
Bijan
Senior Member

Frage Erfahrungen mit dem ELITE-Simulator ??

Hallo zusammen !
Ich möchte mal so in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem ELITE-Simulator gemacht hat. Soweit ich weiß ist es ein Profisimulator und kostet auch entsprechend einige Euros...
Nun, was kann er, was ist so gut an ihm und lohnen sich die Kosten im Gegensatz zu x-plane ( mit dem ich persönlich nicht so gut zurecht komme, schon alleine, weil die Seitenruderpedale von CH-Products nicht erkannt werden ) oder zu Microsoft Flight Simulator ?
Enthält ELITE auch eine virtuelle Flugschule ?
Ich danke euch für Antworten !
Gruß
Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 15:17   #2
AUA348
bitte Mailadresse prüfen!

Standard ELITE

Hallo Bijan!

Gleich mal vorweg: Elite hat nichts in der Kategorie eines FS200x oder X-Plane verloren!

Elite ist eine mittlerweile zertifizierte Simulationssoftware für die professionelle IFR-Schulung und kein Spiel. Dinge wie Joysticks und dergleichen haben dort auch nichts verloren, da nur Elite eigene Hardware zum Einsatz kommt. Ein gebrauchsfertiges System kommt gleich mal auf ein paar 1000 Euro...

Dieser Simulator ist für alle FS200x und X-Plane "verwöhnten" oder auch "geprügelten" Hobbypiloten keine wirkliche Alternative, da die Software weder die heutigen graphischen Standards erreicht, noch mit Goodies wie einer Flugschule oder etwa virtuellem Verkehr aufwarten kann, andererseits jedoch unglaublich präzise ist und soweit ich weiß, die einzige "erschwingliche" Software ist, mit der man einigermaßen ernsthaft IFR trainieren kann.

Fazit: Für die reale Fliegerei sehr hilfreich, für die Hobbyfliegerei am heimischen PC in der Freizeit meiner Meinung nach ungeeignet. Die meisten wären wahrscheinlich enttäuscht.
AUA348 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 22:19   #3
A380flieger
Master

A380flieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo!
ELITE ist ein professioneller IFR-Trainer, der ein bisschen sehr teuer ist, meiner Meinung nach, aber ich würde ihn sehr gerne auch mal testen, das ist bestimmt ganz anders als im MSFS
Da hab ich noch einen Frage: wie spricht man ELITE aus? "eliete" oder "ihlait"?

Maiden flight of the Supercobra!

FS98 for president!
A380flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2003, 00:05   #4
Bijan
Senior Member

Standard Was heißt denn "sehr präzise" ?

Hallo !!
Vielen Dank für Eure Beiträge, aber genau das ist ja meine Frage : Ich weiß ja, dass der ELITE-Simulator nicht für sog. Ich-zottel-mal-so-ein-bißchen-durch-die-Gegend-Piloten gedacht ist. Daher hat er natürlich auch keine so gute Grafik und andere Details. Man hat bei der Ersetllung des Simulators auf andere Eigenschaften mehr Wert gelegt. Aber jetzt meine Frage. Ich weiß mittlerweile was ELITE alles nicht kann, aber was kann er denn im Gegensatz zu den anderen "herkömmlichen" Simulatoren, wie z.B. Microsoft ?
Der einzige Nachteil, den Microsoft hat ist meiner Meinung nach die ewtas dürftige ATC und das Flugverhalten gerade in Kurvenflügen. Letzteres ist arg unrealistisch. okay. Aber was kann der ELITE, was Microsoft nicht kann ??? Eine komplette IFR-Instrumentierung wie z.B. ein HSI, ADF u.s.w. habe ich auch bei Microsoft, sodass ich auch damit IFR-Training habe. Was rechtfertigt also einen 10-fachen Preis ??? Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen, es würde mich interessieren...
Danke und lieber Gruß
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort