WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 20:04   #1
hoshibrother
Elite

Standard job

diese frage möchte ich hauptsächlich allen personen stellen, die in mittelunternehmen arbeiten (die anderen dürfen natürlich auf antworten):

welche verwendungsmöglichkeit nach euerer sicht hat heutzutage ein eher junger mensch mit folgenden fähigkeiten in einer it abteilung (und was wäre der marktwert dafür):

kaufmännische ausbildung
gute kenntnisse in windoof, office (inkl. word, excel, powerpoint u access db)
diversen zeichenprogs u vieles mehr
anfänger kenntnisse in linux

alle antworten sind willkommen.
Alt 21.10.2003, 20:06   #2
Phantomias
Inventar

Standard

bis auf die kaufmännische Ausbildung wird wohl alles als selbstverständlich vorausgesetzt werden..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 21:25   #3
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

meiner meinung nach zählt immer noch der persönlich eindruck am meisten (eine gewisse ausbildung vorausgesetzt).

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 22:55   #4
ruffy_mike
Inventar

Standard

Was ist eine "kaufmännische Ausbildung"? Im Prinzip gibt's 1001 Verwendungsmöglichkeiten, vom Assistenten des Chefs bis zur Kopierfachkraft

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 21:28   #5
hoshibrother
Elite

Standard

kaufmänn heisst bei mir hak abschluss u zurzeit fh für bank und finanzwirtschaft. nebenbei beschäftige ich mich viel mit technik
Alt 24.10.2003, 01:16   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

sehr schwer einzuschätzen. der klassische einstieg ist sicherlich der als junior programmierer. in deinem fall wahrscheinlich für brachenlösungen im bank und finanzbereich. mit fachhochschule werden sie dir vielleicht den junior ersparen.

dann hängt das gehalt wiederum sehr davon ab, wo du anfängst.

am land vielleicht 1000 euro brutto aufwärts (ohne berufliche erfahrung.)

in der stadt (und speziell in wien) wahrscheinlich das doppelte.

nach 2 jahren berufserfahrung kanns schon deutlich mehr werden. wenn sie nicht wollen, musst halt wechseln.

nur heutzutage ist es schwer abzuschätzen und ich finde es sehr wichtig, daß man am anfang zuerst einmal einen einstieg findet, auch wenns nicht das traumgehalt ist. wenn du was kannst und natürlich auch an deiner karriere arbeitest, kann sich das sehr bald ändern.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 19:11   #7
hoshibrother
Elite

Standard

@ the_lord_of_midnight

berufliche erfahrung kann man nicht sagen: arbeite ganztags beim vater staat u dort erklär ich den ganzen beamten wie man mit technik umgeht
Alt 24.10.2003, 21:48   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

das macht nix, das würde ich genauso als erfahrung rechnen. wie lange machst du das schon ? wenn du das schon mindestens 2 jahre machst, ist es auf jeden fall ein sehr gutes argument bzw. erhöht deinen marktwert deutlich. aber selbst wenn es nur ein paar monate sind, würde ich es nicht verschweigen. jegliche praxis ist besser als gar nichts.

bei der jobsuche muss man sich genauso wie bei allen anderen geschäftlichen dingen gut verkaufen. eine kreative darstellung deiner kenntnisse ist sicher kein nachteil. wenn ich es richtig verstanden habe, dann machst du dort schulungen.

erzähl einfach, was du schon alles gemacht hast. wenn du installationen von hardware oder software gemacht hast, ist das schon eine möglichkeit. in größeren firmen wäre das eine qualifikation um in der internen abteilung anzufangen. also die betreuung der pcs und/oder der software in der betreffenden firma zu übernehmen.

aber ich kann dir natürlich schwer sagen, was du am liebsten machen willst. wenn du gerne programmieren willst, musst du eher deine kenntnisse oder dein ganz besonderes interesse in diesem bereich betonen.

wenn du dir selbst noch nicht sicher bist, was du machen willst: lies einfach in diversen zeitungen die stellen-inserate. das gibt dann schon einen kleinen überblick über das angebot und die geforderten qualifikationen.

oder du kannst auch diverse job-pages im internet besuchen:
http://www.wcm.at/forum/search.php?s...der=descending

wenn du dann schon in etwa weisst, was du gerne machen willst, musst du eben genau in diese richtung argumentieren.

wenn du uns schon in etwa sagen kannst, was dich am meisten interessiert, können wir dir sicher genaueres dazu sagen.

ganz wichtig: bei den verhandlungen solltest du auf keinen fall gleich nach dem gehalt fragen. du solltest das thema aber auch nicht vergessen. am besten sprichst du das thema erst dann an, wenn alle details geklärt sind. wenn dein gesprächspartner den finanziellen teil von sich aus erwähnt, ist es am besten für dich.

wenn ihr über details redet: frag ruhig einige male genauer nach. damit zeigst du dein interesse. leute, die kein interesse an einem bestimmten job zeigen, haben sehr geringe chancen, angestellt zu werden.

und wenn du gegenwärtig sowieso eine anstellung hast, ist alles halb so schlimm. du musst überhaupt nichts überstürzen und kannst in ruhe verschiedene möglichkeiten prüfen. lass dir zeit. und vor allem nimm dir zeit. denn einen neuen job findest du wahrscheinlich nicht so nebenbei in 2 minuten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 15:03   #9
hoshibrother
Elite

Standard

danke für die vielen tipps. die meisten davon (speziell für einstellungsgespräche) habe ich in der fh von einem personalchef schon bekommen.

ich wollte nur mal wissen, was am markt gefragt ist u eventuell was man für gehaltsvorstellungen haben sollte. auch in der hinsicht sich nebenbei einen kleinen nebenverdienst aufzubauen u was man da an "technikerstunde" verlangen könnte.