![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Frage eines Unwissenden & Bitte um einen Tipp!
Hab einen alten PC mit folgenden Komponeten hier:
- Pentium I mit 90MHZ - 32 MB Ram :-(((( - HDD: 1x2GB, 1x1,2GB und 1x800MB - 4fach CD-Rom (wird dann bald gegen ein altes DVD-LW ausgetauscht) - 2MB Grafikkarte onBoard - 10Mbit ISA-Netzwerkkarte - 1PCI NoName Soundkarte - derzeit lauft auf dem Teil Win98FE Könnte man darauf auch Linux betreiben (bitte aber im Grafikmode) so dass es passabel lauft? Was wäre zu bevorzugen: Knoppix oder Suse V9 (habe ich aber 'nur'auf DVD) Der Kanckpunkt ist auf alle Fälle der RAM - sollte ich den aufpeppen? Könnt Ihr mir da ein bisserl helfen und Tipps geben? Wäre super! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Nein, die Krücke streckt die Patschen wenn du KDE und Co startest.
Alternativ gibt es ein paar schlanke Oberflächen, mit denen wirst du aber IMHO nicht glücklich als Einsteiger. Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
du willst eine distro installieren die mit winxp vergleichbar ist, für suse 9.x hat das teil um 200mb zuwenig ram
![]() mit etwas mehr ram könnte ev knoppix funktionieren, erwarte aber keine wunder da hier ebenfalls sehr aktuelle sw verwendet wird. was möchtest du mit dem teil machen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
hallo utakurt
mit 32mb wirst keine grafikoberfläche bekommen und auch mit mehr speicher wirds sehr träge werden. mein linuxrouter läuft auf p333 mit 256mb (suse8.2). den verwende ich auch zum linuxlernen und das ist auch zäh mit kde
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
... das sind (leider) mal klare Aussagen!
Also am besten auf Win98FE belassen! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.02.2002
|
mit textmode spielen
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Hab in ein Toshiba Laptop (133MHz, 32MB) ein 3er Debian alias holzig (woody) einziehen lassen.
2.4.18, XFree86 4.1, KDE 2.2, Evolution 1.0.6, Mozilla 1.0, OpenOffice 1.0 Monitor: 16 Bit 800x600 Der Besitzer ist mit dem Ding seit 4 Monaten glücklich, -- dass er vor allem den Kauf von einen neuem NB hinauszögern dürfte. Das Notebook wird für Textbearbeitung, Tabellenkalkulation, "Surfen" (eher mit lynx), "Mails" usw. verwendet. Win98SE, Word 97, Excel 97 hat er vorher gehabt.
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
wenn es rein um die Geschwindigkeit und eine grafische Oberfläche geht würde ich bei so einem alten Rechner Win95 verwenden. Als Kompromiss aus Komfort und Geschwindigkeit wirst Du IMHO nichts besseres finden. Ich habe damals auf einem P233 mit 144MB Ram MDK8.2 erstmalig installiert und das war dann der Grund warum ich mir dann einen neuen Rechner gekauft habe Die Ansprüche an die Geschwindigkeit sind sicher individuell verschieden aber ich glaube das nicht einmal schlanke Windowsmanager bei diesem PC ein wirklich flüssiges Arbeiten erlauben. Gehen wird es wahrscheinlich schon aber Spaß würde es mir keinen machen Gruß santi
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.02.2003
|
Erstens:
Ich habe einen alten 166er mit 48MB Ram, 1.5 GB HD und 1x CD-LW und darauf ohne Probleme Suse 7.3 im Grafikmodus (KDE) installiert. Man merkt schon, dass dieser Rechner altersschwach und schmalbrüstig ist, besonders wenn Anwendungen geladen oder von CD gelesen wird, aber es ist ohne wirkliche Probleme möglich, damit zu arbeiten. Zweitens: Lade (oder kauf) dir die Knoppix-CD, und probiers damit. Dann siehst du, ob dir das Werkel zusammenbricht oder nicht ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Auf genau so einem Rechner - nur mit kleinerer Festplatte - hatte ich meine ersten Gehversuche mit Suse 7.0 gemacht.
War allerdings schon seeeeeeehr mühsam - hab dann schnell auf einen Pentium200 mit 128MB gewechselt. Hab jetzt als Probierrechner PentiumPro200 mit 128MB und das würde ich als untere Grenze für noch halbwegs normales Arbeiten halten. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|