WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2003, 23:26   #1
kashmir
Senior Member

Standard fli4l blockiert Netzwerk

Hm.. an sich fühl ich mich nicht so als Neuling aber ich hab´ grad eine Denkblockade.. und weiß auch nicht wie ich mich da per google etc. schlaumachen könnte.

Frage: Woran kann folgendes Phänomen liegen:

fli4l Router hängt am Switch. 1/2 Jahr lang keine Probleme. Plötzlich, von einem Tag am anderen ohne Konfigurationsänderungen meinerseits hat kein Rechner meher Zugriff aufs Netzwerk als wenn die Kabel gezogen worden wären.

Router abhängen -> Netzwerk funkt wieder -> Router anhängen -> Alle Rechner verlieren innerhalb von Sekunden die Verbindung zum Switch.

Booten mit Debian Woody von der sonst abgehängten Festplatte -> alles funkt wieder.

Booten mit Diskette fli4l: AUS

Hm.. Konfiguration fli4l: 2 Netzwerkkarten mit Tulip Chip, Anbindung chello, DNS und DHCP-Server.

Falls jemand Ideen hat woran das liegen könnte, bitte posten. Vielleicht kann ich dann weiter forschen, wie schon erwähnt: Denkblockade.

http://www.downhillschrott.com
kashmir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 23:37   #2
flinx
Inventar

Standard

Schreibt irgend ein log-File /dev/ram voll?

Ev. Switch am kaputt werden? Hatte ähnliches Problem: Keine Verbindung zum Netzwerk, einen Rechner vom Switch abgehängt, geht wieder. Ein paar Tage später das gleiche, einen weiteren Rechner vom Switch abgehängt und hat wieder funktioniert. Kurz darauf ist der Switch komplett eingegangen. Versuchs testweise mit einem anderen Switch.

Hardwareproblem mit NIC ausgeschlossen?
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 20:31   #3
kashmir
Senior Member

Standard

log-file: die Idee hatte ich auch schon, bin aber auf meiner Suche auf nichts gekommen.

Switch am kaputtwerden ist das was ich befürchte. Ist so´n billiger Surecom 8port Miniswitch. Wär´ ein bisserl zu früh, ich wollte ihn austauschen sobald die gigabit switches leistbarer sind..
Andererseits taucht das Problem (bis jetzt) nur am fli4l Router auf, nicht aber wenn ich denselben Rechner mit Debian Woody hochstarte (wie oben schon beschrieben) das würde wieder auch ein log-file hindeuten, aber wieso blockiert ein vollgeschriebenes log-file das gesamte Netzwerk, und zwar so, daß alle (bis auf den router selbst) den link verlieren?

hardwareproblem mit NIC: Nicht ausgeschlossen, ich habe nocht nicht die LAN-Netzwerkkarte des Routers getauscht (sonst alle). Werd ich als nächstes probieren, allerdings spricht da wieder dagegen, daß es mit einer richtigen Linux-Distribution eben tadellos funktioniert.

Naja, das werd´ ich nur selber lösen können fürchte ich, das wird per Ferndiagnose eher schlecht gehen, weil eigentlich klingt es sehr unglaublich.

Ich danke aber edem für Ideen und Beiträge wo ich nachsehen könnte!

Alt 21.10.2003, 20:46   #4
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Ist so´n billiger Surecom 8port Miniswitch.
Den hatte ich auch.

Im syslog steht auch nichts relevantes?
Alt 21.10.2003, 22:01   #5
Theoden
Supportschani

Standard

Mir is auch ein Surecom-8Port eingegangen..hat sich über Monate gezogen(Netzwerkverbindung ist zwar da, aber pingen ist unnmöglich=>Switch aufghängt). Oder manchmal wars so, dass Spass-Ein/Spass-Aus-mäßig die Netzwerkverbindung im Windows auftaucht/verschwindet..im 2s Takt..und dabei wechselts immer zwischen 10/100mbit. Hab ihn dann umtauschen lassen, und ein neueres Modell(Ohne Uplink Port, mit Autosensing auf allen Ports ) bekommen...bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Aber wenns mit Debian funktioniert halte ich das für unwahrscheinlich.

Versuch doch einfach mal eine andere Floppy, und erstell am PC mit der alten Config eine neue fli4l Diskette..vielleicht is bei der ein Sektor defekt.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 22:24   #6
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Mir is auch ein Surecom-8Port eingegangen..hat sich über Monate gezogen(Netzwerkverbindung ist zwar da, aber pingen ist unnmöglich=>Switch aufghängt). Oder manchmal wars so, dass Spass-Ein/Spass-Aus-mäßig die Netzwerkverbindung im Windows auftaucht/verschwindet..im 2s Takt..und dabei wechselts immer zwischen 10/100mbit
[ot]
Genau die Symptome hatte ich auch. Nachdem mir zwei von den Dingern im Sommer eingegangen sind, hatte ich die Vermutung, daß sie zu heiß wurden, da der Switch lt. Manual nur bis ~40 °C verträgt.
[/ot]

@Kashmir
Das mit der Floppy ist eine gute Idee. Vielleicht kann der DHCP-Server nicht mehr auf die dhcpd.leases Datei schreiben/lesen.
Alt 23.10.2003, 13:42   #7
kashmir
Senior Member

Standard

Sodala.. habs jetzt mit der fünften (!!!) fli4l Disk probiert und jetzt geht es geht wieder.. mal sehen wie lange... anscheinend sind viele meiner Disks defekt.

Danke für die Antworten.. möglicherweise hat auch der Switch gesponnen, er war in einem Kasten drinnen gemeinsam mit dem Router. An sich herschen dort normale Temperaturen (groß genug 100x70x50cm und hinten offen) aber ich habe ihn vorsichtshalber mal ausgesiedelt.

Alt 25.10.2003, 18:31   #8
kashmir
Senior Member

Standard

Sodala...

Jetzt ist es fix: Nachdem auch bei Debian nach ein paar Tagen dieselben Symptome aufgetreten sind, dann 1 Tag später nichts mehr funktionierte wenn mehr als 1 Rechner am Switch angeschlossen war, ist es definitiv der blöde Switch der eingegangen ist.

Das Netzwerk funktioniert halbwegs wenn der Fullduplex Betrieb bei allen Netzwerkkarten abgeschalten ist, und ziemlich stabil, wenn ich auf 10Mbit Halfduplex gehe.

( Daher habe ich auch vorher fälschlich auf den Router als Fehlerquelle geschlossen, da dieser fix mit 10Bit Halfduplex angebunden ist, und daher immer funktionierte. Habe bei dem Netzwerkkartentausch darauf nicht geachtet. )

Netzwerkkarten und Kabel wurden bereits alle getauscht. Der selbstverkabelte Bereich vollkommen abgehängt, also ein falsch/schlecht gepatches Kabel/Steckdose/Panel schließe ich aus.

Vielleicht kann mir einer von den Genies erklären was da kaputt ist?

Leider habe ich keinen Switch auf die Schnelle zur Verfügung den ich tauschen könnte.

Damit ist der Thread endgültig im falschen Forum, sorry.

Antwort