WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 22:15   #1
widi
Jr. Member

Standard win xp - festplatte voll trotz genügend platz

hi zusammen

habe ein kleines prob mit win xp. das system (ohne auslagerungsdaten von win, outlook, ie...) benötigt bei mir ca. 5,2 GB. es liegen noch ein paar dateien und kleinere programme drauf, den rest habe ich aber auf andere platten verteilt. meine c partition hat 5,7. ist also schon ziemlich knapp, und windows will auch andauernd aufräumen.
ich wollte meiner c platte mit partition magic schon etwas vergrößern, windows bricht diesen vorgang aber wegen platzmangels auf c ab.
das eigentliche problem ist aber, dass gar nicht so viel auf der platte ist. alle dateien auf c verbrauchen ca. 3,2 GB. wo haben sich da die restlichen 2 GB versteckt? das dateisystem ist übrigens ntfs.
habe auch schon nach fat32 konvertiert, weil das das einzige ist, was funktioniert. hat nur ewig lange gedauert und nix gebracht. defragmentieren funkt auch nicht, weil dafür viel zu wenig platz auf c ist.
weiß wer an was das liegen könnte, oder hat sogar jemand eine lösung für dieses problem?
widi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 22:30   #2
flinx
Inventar

Standard

Papierkorb leeren?
Norton Protect Dingsbums installiert?
Temp-Ordner voll?
Auslagerungsdatei auf andere Partition verlegen?
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 23:11   #3
widi
Jr. Member

Standard

papierkorb und alle temp ordner sind natürlich leer.
ich habe auch kein norton protect dingsbums installiert.
auslagerungsdatei habe ich - wie schon im beitrag oben geschrieben - auch auf ein anderes laufwerk verschoben. bei diesem vorgang sind damals übrigens ca. 800 MB nach e: gewandelt und auf der c platte habe ich gerade mal 100 MB dazu gewonnen.
was mich stört sind jedoch die 2 GB die nirgends aufscheinen. vor ein paar jahren war ich froh wenn das meine ganze platte insgesamt hatte
Alt 17.10.2003, 23:16   #4
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

cih denke das ist systemwiederherstellung.
schau mal in den ordner: System Volume Information
der is denk ich ziemlich groß.........
PS: der ordner is mit system als attribut gekenzeichnet du musst in den ordneroptioen das hakerl bei systemdateien ausblenden weg machen damit du ihn siehst. und eventuell musst du dir als admin erstzugriff verschaffen.
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 23:40   #5
widi
Jr. Member

Standard

vielen, vielen dank. genau das war es.

in das verzeichnis kommt man - jedenfalls bei mir - nicht von windows aus rein. auch nicht mit admin rechten. daher wird es auch nicht angezeigt wenn ich alle verzeichnise (auch versteckte) markiere und den speicher anzeigen lasse. angeblich kommt man nur über die wiederherstellungskonsole in das verzeichnis, habe es aber nicht versucht.
nachdem ich aber die regeln für die systemwiederherstellung geändert habe, habe ich auch meinen speicher wieder
Antwort