WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2003, 12:22   #11
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Marc,

klar ist das realistisch, aber im realen Cockpit muss ich eben nur kurz den Kopf senken, sehe es und kann dann wieder nach draußen sehen. Im PSS-Bus muss ich es aber extra umschalten ( Klar, dass es nicht auf meine Augenbewegungen reagieren kann ). Wenn mir das zu stressig ist, möchte ich gerne die Instrumente UND die Außensicht gleichzeitig auf dem Monitor haben, um dann auch nur die Blickrichtung ändern zu müssen (wie im realen Cockpit). Sicherlich ist es aber kein Manko, denn viele benutzen 17"-Monitore, auf denen alles sehr klein und unleserlich werden müsste, um diesem Wunsch zu genügen. Das will sich ja auch keiner antun.

Gruß

Thomas
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 12:22   #12
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Marc,

Zitat:
Ich denke, dass hier ist - ähnlich wie bei den Triebwerks- oder APU-Sounds im Cockpit - eine Sache, bei der der Simmer sich die Simulation an der Realität vorbei nach seinen eigenen Vorstellungen verbiegen will.
In der Realität sitzt der Pilot doch wohl eher direkt vor dem PFD als zentral vor den Backup Instruments oder

Mein Beispiel ist da auch nicht mehr "Real" aber gefällt mir wesentlich besser als die PSS Version.

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 12:34   #13
MikelSR
Veteran

Standard

Ihr habt ja alle Recht, aber mir nützt keine "rale" Ansicht, wenn ich damit nicht umgehen kann, weil ich immer erst auf die VFR Ansicht umschalten muss.
Christian hats genau auf den Punkt getroffen was ich eigentlich sagen wollte.
Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt, da mir die ganzen Fachwörter u. Begriffe nicht so oder noch nicht so geläufg sind.
Kannst du vielleicht mal ein PIC im Forum posten von deiner Version Christian?
MikelSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 14:34   #14
Marc
Inventar

Standard

Ich habe hier mal einen A320 und einen A330 mit unterschiedlichen Brennweiten von Innen fotografiert und das Foto dann mit einem FS Screenshot kombiniert (hab heute Zeit ).

Insbesondere beim A330 Foto (das ist das hellere Panel) habe ich sehr darauf geachtet, die Kamera mit Stativ auf dem Sitz exakt nach dem Eye-Locator auszurichten. Allerdings ist die Brennweite etwas gering.

Der Horizont liegt in etwa auf Höhe des Eye-Locators.

Ich hatte beim A330 die Displays aus Gründen, die hier egal sind, umgeschaltet - also nicht wundern!

Übrigens habe ich Fotos in alle Richtungen gemacht, in dem ich das Stativ nach exakter Ausrichtung jeweils um 45° gedreht habe. Wenn ich also einmal seeeehr viel Zeit hätte, könnte man das sicher interessante Innensichten mit basteln.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 15:28   #15
MikelSR
Veteran

Standard

@ Marc

mich wunderts immer wieder wie Ihr das macht !!

Ich hab hier noch einen Screen von dem Panel dass ich für den 320 von PSS immer benutz habe u. wollte genau so etwas für den 330 bzw. 340!

MikelSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 17:52   #16
HeinzS
Inventar

Standard

@Marc,

sag ich doch, die Panels von PSS sind total unreal wenn man vom Pilotensitz gerade aufs Panel schaut
Und beim 320 ist der Blickwinkel ein bißchen Richtung ND.

@MikelSR

die Paneländerungen sind wirklich kein Problem, das Programm dazu wurde hier beschrieben: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=cfgedit

Gruß Heinz

Alt 17.10.2003, 18:11   #17
Bengel
Inventar

Standard

Man sollte nicht thb´s Anmerkung nicht unbeachtet lqassen, daß der PC Hürden mit sich bringt, die man real nicht hat. Jeder, der im Full-Sim flog weiß, daß mit geringen, sehr schnellen Augenbewegungen die wichtigsten Instrument tadellos abgelesen werden können, nicht mal eine Kopfbewegung ist erforderlich, die Hände können an Horn nud Throttle bleiben, und daß die mit den Augenbewegungen abgedeckte Fläche um ein Vielfaches größer ist als der Monitor, auch 19" oder 21".

Ich meine, viele AddOn-Hersteller treffen doch recht gute Kompromisse, manche gefallen mir mehr, manche weniger, aber dies ist auch eine Frage subjektiver Einschätzung.

Wir alle wissen, daß die Sicht bei den meisten AddOns zu weit rechts angesiedelt ist, und der Grund ist ja nicht, daß die Hersteller zu doof wären, sondern sie versuchen, einen guten Kompromiß aus Sicht und Informationsfülle zu geben. Wenn ich einen Anflug nach figures mache (warum auch immer, z.B weil ich kein Pitot und damit kein IAS habe), dann will und muß ich schon N1 im Blick haben, und es ist halt im PC nicht mit schellem Augendrehen getan, wenn das Sichtfeld "real" wäre, sondern ich müßte dann ein Fenster aufrufen. Hat in dieser Situation auch seine Nachteile, oder?

Ich meine, man sollte nicht an allem und jedem Kritik üben vor dem Hintergrund, daß eine kleine (auch 21") Fläche zwangsläufig Kompromisse erfordert.

Und "realistisch" kann es beim PC nie und nimmer werden.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 18:53   #18
HeinzS
Inventar

Standard

Ihr habt ja Recht (Bengel u. thb) aber meiner Meinung nach ist halt das wichtigste Instrument (PFD) aus den vorgenannten Gründen nur sehr klein und dadurch wesentlich schlechter Ablesbar als im Original und zusätzlich ganz unten links am Bildrand positioniert. Dadurch muss ich also beim Blickwechsel (Außen/Instrumente) nicht nur runter sondern auch noch nach links Blicken, was das ganze zusätzlich erschwert.

Gruß Heinz

Alt 17.10.2003, 21:16   #19
Bengel
Inventar

Standard

Ja, Du hast ja recht, dies ist halt der Preis für die einzugehenden Kompromisse.

Aus diesem Grund wollte ich mir auch schon einen Full-Motion-Simkaufen, aber der Platz, der reicht nicht

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort