![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
hallo!
also mein drucker ist ein brother hl-1230, bei dem wird schön langsam der toner leer (blinken der alarm und data leuchte alle 5 sek) jetzt meine frage: wie "fülle ich den am besten/billigsten nach"??? ich hab bei geizhals geschaut, da kostet ein neuer toner 122€! ( http://geizhals.at/?a=5149 ) ok... der schafft auch angeblich rund 20.000 seiten - also wären das eh nur 0,0061€ pro seite wie schauts mit kompatiblen tonern aus? warum ist der so günstig??? der kostet nur 19€!!! wie gibts das? hat wer erfahrungen? ( http://geizhals.at/?a=33829 ) seh ich das richtig, dass der nur ca 2400 seiten schafft? der wäre dann ja sogar teurer! (19/0,0061=3115seiten) nochwas: weiß jemand, was für ein toner beim kauf dabei ist (wieviel seiten)? der war nämlich eigentlich ziemlich rasch leer (also ich kann mir nicht vorstellen, dass das 20.000 seiten waren... ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
der erste link ist kein toner, sondern die trommel. die hält etwa 20.000 seiten. der zweite link ist der toner.
du brauchst nur toner kaufen. erst wenn du bei etwa 20.000 seiten bist, musst du die trommel wechseln. aber der drucker hat normalerweise einen internen zähler. musst in der bedienungsanleitung nachschauen, wie du den stand ausdrucken kannst. normalerweise ist der kompatible toner um nichts schlechter als das original. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
tonerwechsel ist erst notwendig wenn der druck blass ist und nicht wenn am drucker was blinkt, selbst dann kannst das ding schütteln und es geht noch was...
|
|
|
#4 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
![]() Ich mach das bei dem Laserjer 5L in der Firma auch immer so; wenn der Ausdruck blass wird, die Tonerkasette schütteln. An besten in Längsachse links-rechts kippen, dann verteilt sich der Toner auch wieder richtig, und es funzt noch einige Zeit.
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() |
hallo!
hab noch ein problem, will aber deswegen keinen neuen thread aufmachen... also drucken tut er noch ganz normal, nur färbt er das ganze papier mit einem leichten grauschleier an! woran liegt das? kann man den irgendwie putzen o.ä.? noch eine frage zum toner: wie funktioniert das mim schütteln? einfach rausnehmen und drauf los schütteln? muss ich auf was aufpassen?
|
|
|
#6 |
|
Administrator
![]() |
Guck in der Bedienungsanleitung nach was der Toner ist und wie du ihn rauskriegst. Diese "Lade" schüttelst du dann (vorsichtig) hin und her (der Längsachse entlang).
Mein Vorschlag: Kauf dir Toner von emstar. Die bauen fast alles nach und sind kein bisschen schlechter als die Originale...
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
also ich habe im büro einen 1250er und zuhause einen 1240er
das mit dem gefärbten papier heisst nur das der toner leer wird, ich drucke solange bis es unleserlich ist ausser es sind wichtige geschäftsbriefe etc toner schütteln hilft auch, und man kann den heizdraht reinigen durch einmal hin und herschieben des schalters (vorsicht das der draht nicht abreisst) bei den tonern gibt es 2 varianten einmal den TN 6300 für ca. 3.000seiten lt hersteller (bei mir bis zu 5.000seiten) und den TN 6600 für ca. 6.000seiten lt hersteller (bei mir bis zu 10.000seiten) der grössere toner (tn6600) zahlt sich aus, da er ca 35% mehr kostet (lt geizhals ~65euro)aber 100% mehr ergebniss erziehlt (doppelte füllmenge) es gibt aber einen trick mit dem man die tonermeldung (toner leer, blinken von alarm und data) abschalten kann es war mal im chip man muss dazu mit papier in die drommeleinheit und in den toner stecken, somit erhält man nicht meldung und es geht etwas länger zu drucken (fast leerzudrucken) des toners ich werd mal schaun ob ich den tip noch irgendwo finde
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|