![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
![]() Ich benutze den FS 98 und CFS. Bei neu in-
stallierten Flugzeugen funktioniert im FS 98 alles bestens. Im CFS dagegen habe ich in der Cockpitansicht keine Sicht nach außen, obwohl das Flugzeug auch für CFS geeignet sein soll. Alles Probieren (panel.cfg usw.) hat nichts gebracht, kann mir jemand einen tip geben, oder gehts es schlicht und einfach nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
![]() Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum ![]() Es gab mal das Problem mit der Grafikkarte und gleich vorweg, hast Du diese auch im CFS aktiviert und natürlich die frage, welche Grafikkarte benutzt Du. Sonst aber nenne mir das Flugzeug, dann kann ich nachsehen, ob es bei mir auch so ist oder woran es ev. sonst noch liegen könnte. cu Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo, erstmal danke für deine schnelle
reaktion. Ich habe diamond viper 550 für win98 im cfs aktiviert. Das problem tritt z.b. bei der "luftwaffe-collection" von "the associates" auf - im fs98 alles o.k., im cfs funktionieren die instrumente, aber es scheint dass mehrere cockpitansichten "hinter einander" geschichtet sind. außerdem sehe ich wie geschildert, nicht nach draussen. genauso geht es mir mit einer -sehr schönen- ju 88, die bei www.dyno-tech.com (axis- bombers) zum download steht. (installiert sich automatisch in den cfs) ich bin echt langsam ratlos..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Hallo Cumulus,
ich habe mir das File Ju88 geholt und installiert. Es ist bei mir in Ordnung. habe es auch im Paneldesigner überprüft und konnte dort mit Paintshop Pro keinen Fehler feststellen. Funktionieren denn wirklich noch alle anderen Flugzeuge außer bei den beiden. Vielleicht werden durch die "luftwaffe-collection" zu viele Flugzeuge geladen, aber leider weiß ich die Begrenzung nach oben nicht. Im Moment bin ich leider auch ratlos. cu Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Herbert,
an der anzahl kann es eigenlich nicht liegen, denn das phänomen ist bereits beim ersten flugzeug aufgetreten, dass ich in den cfs "nachinstalliert" habe. Noch ein hinweis: Bei flugzeugen, die auf fs98-panels stützen, (z.b. aus der CD "more combat flight sim" tritt das problem nicht auf - ich sehe nach draussen! Bei der JU88 stellt sich das ganze so dar: Ich stehe auf der runway, in der mitte des bildschirms sehe ich ein fenster (ca. halb so groß wie der bildschirm) mit dem cockpit. Die Scheiben sind undurchsichtig schwarz. Um den Rahmen sehe ich die umliegende scenery Schiebe ich nun das gas hinein, funktionieren die instrumente, und die landschaft um den "cockpitrahmen" bewegt sich auch. Bei betäti- gen der Taste "S" sehe ich das einfache cock- pit und sehe auch nach draussen, aber ohne instrumente! Taste "S"- das flugzeug von aussen - alles bestens! Soll ich den ganzen cfs nochmal neu instal lieren? Gruß Cumulus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() Hallo Cumulus,
Deine Beschreibung sagt aus, das Dein Panel nicht richtig installiert ist und zwar ist das Fenster, aus dem Du siehst, lt. Beschreibung dafür gedacht, dort ein zweites Fenster mit Sicht nach unten, zu installieren ![]() Tipp mit der Maus auf das Panel und halte die Maustaste gedrückt. Dann ziehst Du es nach unten, bis oben 1/3 der Sicht nach draußen zu sehen ist bzw. rechts und links noch nicht der schwarze Hintergrund auftaucht. Wenn Du nun mit dem Mauspfeil recht,links,oben oder unten gehst, siehst Du, das sich da ein Doppelpfeil bildet und das bedeutet, Du kannst damit jetzt die Panelgröße verändern und Deinem Bildschirm anpassen, wobei ich eigentlich vermute, es ist aus unerklärlichen Gründen in den oberen Bildschirmbereich gesetzt worden und es wird reichen, es nach unten zu ziehen. Übrigens gibt es im Internet einige Adressen, wo es noch mehr Flugzeuge für den Combat Pilot gibt und da stimmen auch die Panelfarben, denn die sind doch etwas anders, als im FS98. Ist aber schon eine Weile her, wo ich mich intensiver mit dem Programm beschäftigt habe. Noch ein Tip, benutze nicht das Programm 'JAB2000' dafür, denn dann werden die statischen Flugzeuge entfernt und es macht eine Menge Arbeit, diese wieder alle zu aktivieren. cu Herbert [Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 25-11-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Herbert,
daran habe ich auch schon herumprobiert. Das Bild sitzt immer am Anfang genau in der Mitte des Bildschirms. Die Größe kann ich zwar verändern, der Blick nach draussen fehlt... Wenn ich nun die Cockpitsicht(kompl. mit Scheibenrahmen, MG usw. ) auf die untere Bild schirmhälfte ziehe, sehe ich auf der oberen Hälfte die Landschaft. Geht zwar grundsätz- lich, sieht aber besch...aus und die Instru- mente sind sehr klein. Aber mir ist jetzt noch etwas aufgefallen: Die im CFS enthaltenen Flugzeuge bringen alle zwei Panel-backgrounds mit (640.bmp und 1024. bmp) Ich habe auch schon mit der Auflösung gespielt, bringt auch nichts.... Vielen Dank nochmals, vielleicht hast du noch eine Idee... Gruß Cumulus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hallo, Herbert,
ich habe die Lösung gefunden, vielleicht auch für Dich interessant... In der Panel.cfg einfach die Zeile "render_3d_window=1" eintragen dann funktioniert auch die Sicht nach außen. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Hallo Thomas,
das steht auch in der Panel.cfg von der B17 drin mit 2 "//" davor und hatte bei mir nichts bewirkt. Danke aber trotzdem für den Tip, denn nun kann ich ja damit etwas anfangen ![]() Freue mich, das es nun bei Dir geklappt hat und auch über das Feedback ![]() cu Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Herbert,
ich habe jetzt 2 Tage gerätselt, was Du meinst, nachdem ich mir gestern die B17 heruntergeladen hatte, war mir alles klar. Ich habe die beiden "//" einfach gelöscht, schon klappt alles. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |