![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Ich habe mir die Sapphire Radeon 9600 mit 256 MB DDR RAM gekauft und eingebaut. Danach startet mein Computer nicht mehr, soll heißen gleich nachdem ich ihn einschalte, kommt dann an der Stelle wo bei der alten Grafikkarte (GeForce2 MX 200) zuerst am Bildschirm die Daten der Grafikkarte erschienen sind und dann das BIOS gebootet hat gar nichts, soll heißen kein Signal und der Bilschirm geht in Energiesparmodus.
Ist aber nicht so, daß einfach kein Bild kommt. Der Rechner steht einfach, rührt sich gar nichts, Strom zwar an, aber bootet nicht (höre zumindest keinerlei Aktivität von der Festplatte oder sonstigem). Habe schon versucht im BIOS AGP Aperture Size von 64 MB (alte Karte) auf 256 MB zu verändern, hat aber auch nichts gebracht. AGP ist im BIOS auf 4x gestellt. Evtl. irgendwelche euch bekannten Gerätekonflikte z.B. mit Hauppauge WinTV PCI FM - Karte ? Wie sieht'S mit dem Mainboard aus: ECS P4VXASD mit VIA P4X266/A Chipsatz - vielleicht zu alt für diese Karte? Habe auch auf dem Mainboard 512 MB SDRAM, die Grafikkarte hingegen hat DDR RAM: möglicher Konflikt? Glaube nicht, das es ein Problem mit Windows ist (XP), so weit komme ich ja gar nicht, außerdem sind die Nvidia Treiber von der alten Karte alle brav deinstalliert. Wäre dankbar für jeden Hinweis, bin momentan eher ratlos. ![]() mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Welches Netzteil hast Du denn in Deinem PC verbaut? Eventuell hast Du zu wenig Strom ...
LG Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Installiertes Netzteil ist ein
DTK Computer PTP-3007 300W(max) ATX (Pentium 4) Power supply. Zu wenig Strom? - interessante Idee. Kann wirklich nur durch den Einbau einer neuen Grafikkarte der Stromverbrauch so ansteigen? Irgendein Weg herauszufinden ob das der Fall ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() |
![]() bei meinen neuen asus motherboard hat schon ein gehäuse lüfter welcher darauf angeschlossen war gerreicht gerreicht damit sich nix mehr getan hat
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Hat die Karte eine aktiven Lüfter? LG Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Nein hat sie nicht, deshalb würde mich der Anstieg im Stromverbrauch zwischen 2 Grafikkarten, auch wenn die eine neuer ist, doch ein wenig wundern.
Aber trotzdem danke für den Hinweis. Das Problem ist nur, das ich nicht wirklich nur so zum Probieren ein neues Netzteil kaufen und einbauen will, wenn das vielleicht sowieso nicht der Grund ist - ja, ich weiß, 100%ige Sicherheit hat man nie, und ohne probieren funktioniert bei Computern gar nichts etc... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Ich habe jetzt den Bilschschirm, der bis jetzt auch am Netzteil des ATX-Towers gehangen hat auf eine separate Steckdose gelegt, d.h. also den Netzteil ziemlich entlastet - dann wieder mal die Grafikkarte rein und ausprobiert.
Nichts. Genau wie vorher. Aus diesem Grund halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es an der mangelnden Stromzufuhr liegt; möglich ist es aber trotz allem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Um halbwegs sicher zu gehen das der Netzteil zu schwach ist, solltest die neue Graka auf einem anderen Compi testen ob sie in Ordnung ist.
Wenn sie in Ordnung ist dann schaut es schon nach zu schwachem Netzteil aus. Mit der alten Graka funkt der Compi? Jetzt direkt kannst noch probieren vom Compi alle Stromverbraucher abzuhängen. Nur mal so zum Test. Festplatten, CD Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Gehäuselüfter und alle Karten bis auf die Graka. Das Abhängen vom Bildschirm entlastet nicht den Netzteil. Die 230V für den Bildschirm werden da nur durchgeschliffen. So wie ein Verteilerstecker.
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Was mir noch einfällt. Kenne die Graka nicht. Aber manch neuere Graka haben einen extra Stromanschluss vom Netzteil direkt.
Hat deine Graka so etwas und du hast es übersehen?
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Nein, die Grafikkarte hat sicher keinen Stromanschluß und ja, mit der alten Grafikkarte funktioniert der PC einwandfrei. Eigentlich dumm, daran herumzubasteln - never change a running system
![]() Was die ganze Sache mit dem Strom betrifft: habe CD-Writer, DVD-Laufwerk, Floppy-Disk, Soundkarte und TV-Karte, kurz gesagt alles was außer der RADEON 9600 noch drin war, rausgenommen oder vom Netzteil getrennt und das hat nichts gebracht. Ich werde jetzt entweder mal schauen ob die Karte auf irgendeinem anderen PC läuft - falls ich das irgendwie einrichten kann - oder sie zurückgeben. Sie ist enweder defekt oder verträgt sich nicht mit dem Motherboard. Da es aber für mein Motherboard bzw. den Chipset desselbigen keine Driver-Updates gibt die ich finden konnte und ich zweitens überhaupt keine Lust habe mir ein neues MB anzuschaffen werde ich wahrscheinlich eine andere Karte probieren. Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Tips! Mfg, F.W. |
![]() |
![]() |
![]() |