WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 12:39   #1
hader
Jr. Member

Standard digital reciever

Da ich meine Astra - SAT Anlage jetzt auf Digital umrüsten will, brauche ich auch einen neuen Reciever. Jetzt muss ich aber ehrlich zugeben das ich seit analogen Zeiten mich kaum mehr mit dem Thema befasst habe und null Ahnung von den digitalen Receivern habe. Könnt Ihr mir da ein paar Empfehlen bzw. Tipps geben auf was ich achten soll. Soll zwar kein High End Receiver werden, möchte aber auch etwas damit "rumspielen"
hader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 15:51   #2
xyladecor
Master

Benutzerbild von xyladecor

xyladecor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

interessant wäre dabei noch zu wissen, was du gerne empfangen möchtest, sprich ob pay-tv, inländisches.- u./o. ausländisches pay-tv. erotikangebote, etc. .

ciao ciao
xyladecor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 20:30   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

....oder ob Du vielleicht gleich auf Festplatte aufzeichnen willst.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 09:38   #4
hader
Jr. Member

Standard

premiere hab ich derzeit nicht geplant, die ändern ja ihr verschlüsselungssystem ohnehin, dann geht eh nimma viel. mich würden zwar einige angebote aus dem bbc paket interessieren, da hab ich aber gehört das ich mit einem 80er spiegel nicht auskomme. was sonst noch im digi bereich möglich ist, weiss ich zuwenig.
Alt 01.10.2003, 11:34   #5
ibudi
Jr. Member

ibudi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit dem Spiegel stimmt nicht ganz, hab auch früher 80 spiegel gehabt und keine probs mit dem empfang von Premiere gehabt is zwar schon ein bischen her aber was sollte sich bis jetzt auch schon geändert haben. hier kannst dir mal einen kleinen überblick über die verschiedenn Receiver verschaffen. Für PW braucht in zukumft nur einen Receiver der mit Nagravison arbeiten kann, wennst ein Abo abschließt bekommst auch ziemlich günstig einen geeigneten Receiver.

WCM-Seti Gruppe
ibudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 13:40   #6
Oszsz
Jr. Member

Standard

Also ich hab auch vor kurzem umgerüstet. Hab dann gleich die Chance genützt und den Videorekorder aus dem Wohnzimmer verbannt und mir einen Festplattenreceiver zugelegt. Feine Sache muss ich sagen!

Also 4fach LNB mit integriertem Multiswitch und dazu einen Topfield 4000 PVR. Mit diesem Ding kann man ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen (hat 2 integrierte Tuner).

Infos zum Topfield gibts hier und gekauft hab ich ihn da .

Integriert ist ein CI. Wenn man sich dazu ein Alphacrypt Modul kauft ist man meiner Meinung nach gerüstet. Sollen sie doch Verschlüsselungssysteme wechseln wie sie wollen!
Oszsz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 01:01   #7
xyladecor
Master

Benutzerbild von xyladecor

xyladecor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ibudi:

hader hat auch richtigerweise geschrieben, dass mit der 80er schüssel kein empfang (mehr) der BBC`s möglich ist, und icht von premiere, das nur zur info.

die BBC`s senden seit juli leider über einen "uk-beam" sat, sodass hier im osten österreichs z.b. mindestens (!) 2,40 m blech notwendig wären, beim verwenden einer skybox sogar 2,90 m, wahnsinn also, ist für uns natürlich doppel und dreifach schade, da die BBC´s ja seit diesem zeitpunkt sogar alle FREE TO AIR senden *ggggrrr*...

ich würde auch in jeden fall eine box mit HD empfehlen, auch bei mir sind die VCR´s eigentlich zur gänze verbannt, lediglich zum abspielen der archivierten sachen steht noch einer da.

topfield ist halt gneial, die machen wirklich gute teile, aber gute qualität hat halt leider auch ihren preis, es gibt auch gute preisliche alternativen.

mein favorit an dieser stelle ist sicherlich http://www.mhr.at

ciao ciao
xyladecor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 09:27   #8
hader
Jr. Member

Standard

besteht nicht auch die möglichkeit den receiver an den video in des pc's anzuschliessen und dann aufzunehmen. ich muss gestehn das ich auf aufnahmemöglichkeiten nicht allzuviel wert lege.

was hat das ganze mit linux auf dem receiver eigentlich auf sich?
Alt 03.10.2003, 21:02   #9
ibudi
Jr. Member

ibudi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ xyladecor, Danke das hab ich wohl überlesen

Linux ist nur ein anderes Betriebssystem für die Dbox2 (gibt auch noch andere), Bringt einiges. Viel bessere Benutzng des ganzen Receivers, Du kannst dir das was du gerade anschaust auf die festplatte aufnehmen (per Netzwerkkabel) oder aber auch nur am Pc anschaun, die umschaltzeit ist ein bischen verbessert rest kannst dir am besten selber nachlesen in diversen Forums. Mein momentaner Favorit ist die Skybox.

WCM-Seti Gruppe
ibudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 09:51   #10
hader
Jr. Member

Standard

aaaaaaahhhhh .... mich packt die verzweiflung. X Receiver, dann noch ein paar unterschiedliche Modelle vom selben Receivertyp. Technische Gimmnicks von denen ich nicht weiß ob ich sie brauche. Da ist es ja einfacher sich einen PC zu konfigurieren. Ich glaub, in die engere Auswahl kommen einen Topfield 3000 oder ein Humax (Da hab ich die Typen noch nicht geschnallt). Da ich zu wenig Linux KnowHow habe, glaube ich das die Skybox nichts für mich ist.

Jedenfalls sind mir folgende Punkte wichtig:
* Halbwegs Zukunftssicher (Firmware Updates,... )
* Gute Infoquellen im Netz (zB Topfield Forum)
* ORF, eventuell Premiere oder andere PayTV tauglich ohne nochmal groß investieren zu müssen.
* Anschlussmöglichkeit an PC (zumindest Video out)
* erträgliche Umschaltzeiten
* gute Menüführung und halbwegs erträgliche Senderplatzierung
* in späterer Folge die Möglichkeit selber am Receiver a bisserl zu werkeln? Ich mein Software mässig und nicht rumlöten.
* was hab ich noch alles vergessen

Eher Unwichtig:
* eingebautes HDD

Ganz Unwicht:
* Positionierung für SAT Anlage
Antwort