WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2003, 23:50   #1
elias
Jr. Member

Standard Weiss jemand wie LS120 unter Win98 zum laufen zu bringen?

Hallo,

gibts Leute die mir helfen könnten unter Win98 mein LS120 (so ähnlich wie ein ZIP disk Laufwerk, d.h. eine Diskette die 120 MB speichern statt der 1, 44 MB)zum laufen zu bringen? Unter Win85 lief es problemlos.

Angeblich sollte ein entsprechender Treiber in Win98 schon eingebaut sein, und es ief nach meinem Umstieg von Win95 auf Win98 auch noch, aus irgendwelchen Gründen habe ich Win98 einmal neu installiert und seit dann kommt beim LS120 Laufwerk nur ein paar mal Rattern und ann "disk not formattet, do you want to format? In meinem frust hab eich dann versucht sie neu formattieren zunlassen, liess sich aber nicht formattieren. Das betrifft nicht nur eine disk die ja kaputt sein könte.

Bisher habe ich versucht einen Treiber aus dem internet zu holen, es gibt auch einen aber das ist einer namens sd_9xe.exe der nur auf der DOS-Ebene was macht, gleiche Fehlfunktionen des Laufwerkes. Um über Win98 Treiber zu installiern bracuht man doch *.inf und nicht *.exe Dateinen, oder weiss jemand wie ich den sd_9xe.exe in Win98 integrieren kann?

P.S. Ich habe auch noch eine alte Treiberdiskette für das Gerät aber der Treiber dort ist nur für Win95 und hat mir grosse Probleme mit dem Booten beschert, ging erst wieder als ich die von ihm generierten Einträge in Autoexec.bast und config.sys löschte. Aud DOS Ebene und in der Win98 dos Box läuft auch nix.

Für jede Anregung wäre ich dankbar

Gruß
Elias
elias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 22:10   #2
stefan
Veteran

Standard

also ich hatte auch mal so ein teil, aber
was ich mich erinnern kann hat das nie
wirklich funktioniert.

entweder hat der pc das laufwerk nicht
erkannt, oder die FD war hin (oder beides)

hast du die usb oder die ide version ?

stefan
stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2003, 23:25   #3
powerman
gesperrt

Standard

hi,
im bios, wenn vorhanden einschalten.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 20:34   #4
elias
Jr. Member

Standard

Hallo,
erstmal Danke für Eure Beiträge.

@ Stefan: Ist die IDE Version und das teil hat lange problemlos funktioniert bis ich auf WIN98 umgestiegen bin, bzw. dieses neu drüberinstalliert habe.

@ Powerman: Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, hab eim BIOS bzw. CMOS nachgesehen, dort waren Laufwerke A: und B: auf "none" eingestellt. Habe dann A: und dann B: auf 1,44 MB eingestellt, dann kam beim booten vor dem Beginn von Windows eine Fehlermeldung wie "discdrive failure" und der Bootvorgang hilet an, also wieder beide auf "None" gestellt. NB: Das A: Laufwerk ist mein LS120 Laufwerk und es funktioniert weiterhin problemlos bei normalen 3,5 zoll 1,44 MB disketten.
Ich meine es muss also über Win98 geseuert sein und nicht über das BIos, und das problem musste über einen entsprechenden in windows einlesbaren Treiber *.inf funktionieren.
Bei meinen versuchen die sache in gang zu bringen habe ich unter Systemsteuerung\System\Gerätemanager\Laufwerke auch ursprünglich zwei Treiber geladen gehabt, einer davon war unter Laufwerkeigenschaftehaften explizit für LS120 vers- 4-02 angegeben, hat aber wie gesagt nicht funktioniert. Leider habe ich ihn bei der Suche nach besseren Treibern ausgeschaltet und finde ihn nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht sagen wie ihn wieder finde? er müsste dochauf der windows CD oder wahrscheinlich auf meinem computer irgendwo sein. Ich weiss leider nicht wie der Dateiname heisst.

Wäre für weitere Ideen sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja jemanden´, der eine *.inf Treiber datei für ls120 Laufwerke hat oder eine Site kennt wo man diese finden kann.

Gruss
elias
Alt 09.10.2003, 20:39   #5
Groovy
Inventar

Standard Re: Weiss jemand wie LS120 unter Win98 zum laufen zu bringen?

Zitat:
Original geschrieben von elias

Bisher habe ich versucht einen Treiber aus dem internet zu holen, es gibt auch einen aber das ist einer namens sd_9xe.exe der nur auf der DOS-Ebene was macht, gleiche Fehlfunktionen des Laufwerkes. Um über Win98 Treiber zu installiern bracuht man doch *.inf und nicht *.exe Dateinen, oder weiss jemand wie ich den sd_9xe.exe in Win98 integrieren kann?

Ist diese exe datei keine selbstextrahierende zip Datei?
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 21:09   #6
stefan
Veteran

Standard

ok, vielleicht hilft das:

nachdem die superdisks und wie das alles geheissen hat
ja ab w98 vom system unterstützt werden sollten, würde
ich versuchen falls du dazu irgendwas installiert hast,
das aus dem gerätemanager zu löschen und den pc und neu
zu starten.

entweder findet w98 dann ohnehin von selbt die neue hard-
ware, oder sonst installierst du händisch über "neue
hardware suchen" das teil und suchst den treiber auf der
w98 cd

erst wenn das alles nichts hilft würde ich versuchen auf
dieser seite einen treiber runterzuladen und den zu
installieren:

http://members.driverguide.com/index.php
action=dosearch&qm0=LS120+&dp=2&sm=b&jmd=and&fzz=d

ob *inf oder *exe ist bei der installation an sich egal,
weil die *exe extrahiert auch nur *inf und *sys daten, nur
daß es eben normalerweise ohne dein zutun abläuft.

wenn das alles nichts hilft müsstest du mal posten was
genau für eine type (hersteller etc) das LS120 ist.

stefan
stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 22:53   #7
elias
Jr. Member

Standard

Hallo, toll dass so viel Info kommt.

Also,

Das Gerät heisst LKM-F734-1, und scheint (es steht nicht auf der Beschreibung drauf), von Matsushita/Panasonic ein OEM Gerät zu sein. Ich selbst bin schon bei driverguide.com gelandet und habe dort den genannten treiber
sd_9xe.exe downgeloadet, der explizit auch für dieses Gerät für win95 und auch win98 aufgeführt ist. Wenn ich draufklicke, öffnet sich eine DOS box und eine ganze reihe von Dateien werden irgendwo auf meinsystem geschrieben, also ist es wohl ein selbstextrahierede datei, ich glaube nicht dass sie gezippt ist. Trotzdem es läuft nix mit dem LS120 Laufwerk (außer wie gesagt mit normalen 3,5; 1,44MB Disketten.

Ich habe schonim Greätemanager versucht "bessere (aktualisierte)Treiber" zu installieren, ohne erfolg. Unter Gerätemanager "Laufwerke" waren immer zwei Ttreiber eingetragen, ich habe mir bisher nicht getraut beide zu löschen aus Sorge das könnte auch das Laufwerk C: also die festplatte schachmatt setzen. Oder ist das tatsächlich keine Gefahr?
Hingegen habe ich bei nicht gelöschten Laufwerkstreiber die Hardwareerkennung laufen lassen, da heisst es alle Geräte sind schon installiert. Ich habe auch versucht über "Laden neuer Treiber von Diskette" von der Win98 Original Diskette etwas zu suchen aber er hat nichts gefunden.

Also monetan scheint der nicht zu kapieren dass das ein LS120 Laufwerk überhaupt ist.

Sollte ich werde meine wichtigen Dateien sichern und Win98 wieder neu drüberinstalliern, würde das einen Sinn machen?

Gruss und herzlichen Dank,

Elias
Alt 09.10.2003, 22:57   #8
powerman
gesperrt

Standard

hi,
entschuldige meine antwort wahr wohl etwas zu kurz geraten. a:none; b:none.
in meinem mabo asus a7n8x deluxeist ist die einstellung unter adwanced:
first.. - secondary.. und "third boot device": hier nun das ls120 auswählen, da das bios das laufweerk erstmal erkennen muss. ich weiss nicht ob dies auch bei deinen mabo geht.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 22:57   #9
elias
Jr. Member

Standard

P.S. Bei Driverguide.com gibt's ein Forum da hat ein anderer genau die gleichen Probleme angesprochen, allerdings stammt der Beitrag von 2001, nicht sehr ermutigend dass der bis Heute kein Antwort erhalten hat. Weiterhin habe ich die panasonic/matsushitaseiten durchsucht, die haben auch nur den gleichen treiber angeboten.

Elias
Alt 09.10.2003, 23:03   #10
elias
Jr. Member

Standard @ powerman

Hallo, nur ein kurze Frage, was ist ein "mabo"? Ist das ein menue im setup oder bios oder cmos?

Gruss, Elias
Antwort