![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.01.2002
|
![]() Habe ein EPOX 8K5A Mainboard (VIA KT333A), im Moment mit einem Athlon Xp2000, 1GB CL2.0 Infineon Ram - läuft auf 266MHZ FSB.
Würde jetzt gerne auf einen XP2600, 512 MB Ram mit 333 MHZ FSB aufrüsten. Bin Tontechniker, der mit sehr vielen Samples von Festplatte arbeitet. Beim Einsatz mehrer virtueller Instrumente stoße ich jetzt an die Grenzen meiner CPU. Bringt's was ? Wäre es auch möglich Ram für 400 MHZ auf nur 333 MHZ laufen zu lassen ? Der Preisunterschied ist gering und beim nächsten Upgrade würde wenigstens der Speicher passen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
big poppa pump
![]() |
![]() Wieso gehst jetzt von 1GB auf 512MB?
Und warum soll dir das System nicht ausreichen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.01.2002
|
![]() Mein jetziges System ist bei vielen Audiokanälen mit Effekten und Virtuellen Instrumenten laut CPU Meter im Cubase immer mal gern am Limit.
Weils da meiner Meinung nach eher um die CPU als um den Speicher geht, denk ich mir, dass ich mir einstweilen nur 512 MB leiste, aufrüsten kann ich da ja immer noch. Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob 400 MHZ Ram auch mit 333 FSB betrieben werden kann !? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Prinzipiell kannst PC400 auch als PC333 benutzen.
Aufpassen muss man aber ob es der Chipset vom Mainboard unterstützt, bzw. richtig erkennt(Bios). Entweder beim Mainboardhersteller forschen oder den Speicher mit Rückgabeoption kaufen. Und zwei Speicher würde ich mir auch davon kaufen(2x512?). Wegen zukünftigen aufrüsten auf Dualchannel.
![]() |