WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2003, 10:52   #1
AzRAeL
Veteran

AzRAeL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard HTML Video Codec einbetten

hi,

ich muß auf einer HTML seite streaming videos (mediaplayer und/oder quicktime - hängt dann vom codec ab) einbinden - soweit ich weiß sollen diese irgendein exotisches codec verwenden.

nun zum problem:

wie kann ich angeben, daß dieses codec automatisch von meinem server geladen und installiert wird??

amg

Az
AzRAeL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 16:51   #2
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum bettest den film nicht in eine flashdatei ein??? wennst ein swf file daraus machst is der codec egal und ein flash plugin hat (fast) jeder browser.
Alt 03.10.2003, 16:57   #3
BobStar
Master

BobStar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo aber wenn er da son grosses Movie in Flash einbaut... dauert des doch sicher seine Zeit bis sich des auf Baut oder... ode wie??!?!?

Und wat fürn Video... handelt es sich eigentlich... INTRO oder sowas!???

mFg BobStar
BobStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 17:05   #4
catch17
Elite

Standard

also würde dir von so einem vorgehen stark abraten - glaub nicht das du dich sehr beliebt bei usern machst wenn sie beim besuch der seite "automatisch" einen (wie du sagst) exotischen video-codec installiert bekommen - also ich würd dich
(abgesehen davon ist dieses vorgehen afaik illegal, zumindest in einer grauzone und rechtlich nicht unproblematisch - auf jeden fall unseriös, user verachtend, bevormundend,...)

an deiner stelle würd ich die videos mit z.b. virtual dub in einen "standart" codec umwandeln - bzw. wenn das nicht "geht" einfach darauf hinweisen "wenn du movies sehen willst dann installiere bitte ...codec von ..hier" und download-link anbieten -

sorry, sollte mein rat etwas hefig ausgefallen sein, aber in jedem forum (auch hier) ärgern sich user über webseiten die ungefragt system-manipulationen vornehmen wollen (und sei es nur die ie-startseite zu ändern) und du willst nun sogar "exotischen" video-codec "unterschieben"
Alt 03.10.2003, 17:18   #5
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da muß ich catch17 rechtgeben. entweder in ein standard-format umwandeln oder den user hinweisen wo er den codec kriegt.

ich würd aber zu einen standard-format oder der flash-lösung raten. denn wenn sich der user erst einen codec runterladen und installieren muß um das video anzusehen dann pfeifen die meisten sowie so drauf.
Alt 06.10.2003, 09:37   #6
AzRAeL
Veteran

AzRAeL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard hehe

es handelt sich um ein STREAMING Mpeg4 format - und da gibts ja bekanntlich bis auf den core mp4 nur außerhalb des standards liegende formate und codecs - aber egal - ich werd mal generell darauf verzichten und schauen was der kunde wirklich will.

(und weils live streams sind helfen mir tipps wie "mit virtualdub convertieren" nur sehr wenig...)

danke trotzdem

Az
AzRAeL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort