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Alt 03.10.2003, 22:27   #1
Wolfgank
Veteran
 
Registriert seit: 08.05.2001
Beiträge: 312


Frage FS2004-Rätsel

Hallo Freunde!

Noch 2 Phänomene, für die ich keine Erklärung habe (mehrfach probiert):

1.Flug ab EDDM, Real weather mit Wind 250/09. ATC weist 8R zu und AI Traffic (MSFS) startet auch dort. Warum?

2. Im aircraft-Ordner gibts eine Dash-8, im AI-Traffic auch. In der Flugzeugauswahl fehlt sie aber. Warum?

Die dritte Frage habe ich schon unter "Sichtweite im FS2004" gestellt, aber noch keine Lösung erhalten. Gibts eine?

Herzlichen Dank
Wolfgang
____________________________________
Wingwolf
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Alt 04.10.2003, 01:55   #2
Lolly
Jr. Member
 
Registriert seit: 06.07.2003
Alter: 50
Beiträge: 45


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Standard Re: FS2004-Rätsel

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgank
1.Flug ab EDDM, Real weather mit Wind 250/09. ATC weist 8R zu und AI Traffic (MSFS) startet auch dort. Warum?
soweit ich das mitbekommen hab ist es normal gegen den wind zu starten, bin aber selbst n anfänger, also wär korrektur/bestätigung schön
____________________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
Lolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 02:35   #3
JPH
Veteran
 
Registriert seit: 14.03.2002
Alter: 54
Beiträge: 326


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Standard Re: Re: FS2004-Rätsel

Zitat:
Original geschrieben von Lolly
soweit ich das mitbekommen hab ist es normal gegen den wind zu starten, bin aber selbst n anfänger, also wär korrektur/bestätigung schön
Und die Korrektur folgt prompt

1. Ja es ist normal gegen den Wind zu starten...

2. Die Angabe 250/09 bedeutet das der Wind aus Richtung 250 mit 09 Knoten bläst, also geht der Wind Richtung 070. Also muss man natürlich möglichst nah Richtung 250 Grad starten, das wäre also in EDDM die 26L/R

@Lolly: typischer Anfängerfehler, mach Dir nix draus, ist glaub ich jedem hier am Anfang so passiert

@Wolfgang:

Punkt 1 ist also nicht korrekt, sobald AFCAD für FS2004 raus ist, wird man feststellen, ob eventuell die 26L/R in EDDM nicht korrekt zugewiesen wurden so das ATC sie nicht erkennt, Lösung gibt es also noch nicht.

Punkt 2: die Default Dash8 ist ausschliesslich nur als AI-Flieger zu gebrauchen ( also ohne Panel etc. ). Hier ist aber der gleiche Trick anzuwenden, der schon unter FS2002 die AI-Flieger auch im Aircraft Ordner anzeigen lies, und zwar durch zusätzliche Einträge in der aircraft.cfg. Aber es lohnt nicht, es gibt weitaus bessere Dash8 auf dem Free- und Payware Markt, und einige werden sicher auch bald im FS2004 laufen
____________________________________
cu, Jean-Pierre
JPH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 07:46   #4
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee Zur 2. Frage

Schau mal im Archiv nach, da findest du die alte Anleitung, wie man die Dash im Ordner sichtbar machen kann.
rico
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Alt 05.10.2003, 11:59   #5
Wolfgank
Veteran
 
Registriert seit: 08.05.2001
Beiträge: 312


Standard

Hallo Lolly und JPH,

Ihr habt ja recht und ich fliege ja lang genug, um zu wissen, daß man gegen den Wind startet. Aber wenn Ihr die Angaben der ATC mal mit dem guten alten Proflight2000 vergleicht, mit der ich 3 Jahre geflogen bin, wurde dort die Windrichtung mit der Richtung angegeben, AUS DER der Wind kam, denn Windrichtung und Startrichtung waren immer ähnlich. Das ist übrigens auch die offizielle Definition der Windrichtung. Beim 2004 ist es aber wohl so, daß der Wind mit der Jeppesen-Umrechnung mit der Richtung angegeben wird, IN DIE er bläst, und das ist einfach falsch.

Wolfgang


Im übrigen vielen Dank für die Dash-8-Tipps!!
____________________________________
Wingwolf
Wolfgank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 12:46   #6
Burkhard
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2002
Beiträge: 264


Standard

Zur Dash8: Das ist ein AI-Flieger, der versteckt wurde.
Burkhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 13:07   #7
thb
Inventar
 
Registriert seit: 18.04.2001
Alter: 60
Beiträge: 2.252


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Standard

Hi!
Zitat:
Beim 2004 ist es aber wohl so, daß der Wind mit der Jeppesen-Umrechnung mit der Richtung angegeben wird, IN DIE er bläst, und das ist einfach falsch.
Genau! Das ist falsch. Keine voreiligen Schlüsse ziehen. Im FS2004 wird es sowieso nur im ATIS angesagt, aus welcher Richtung der Wind kommt, und das ist bei mir immer richtig. Und eigentlich gibt ATC auch immer die korrekte Runway an, die der Gegenwindrichtung entspricht (in EDDT z. B. bei Wind 250/x die 26R oder 26L). In München mag ein Fehler vorliegen, der mir so noch nie aufgefallen ist. Wie oben bereits erwähnt: AFCAD abwarten.

Gruß

Thomas
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