WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2003, 20:54   #1
gassa
Master

Frage Flughöhe in Abhängigkeit von Höhenwinden wählen

Hallo!

Wie wält man eigentlich die richtige Reiseflughöhe für einen innereuropäischen Flug in Abhängigkeit von den gerade herrschenden Höhenwinden?
Z.B. Flug mit der 737 von Frankfurt nach Wien. Das FMC wirft einen maximalen Cruiselevel von 350 aus. Gibt es eine Homepage im Netz wo ich die Winde, die auf FL350 entlang der Flugstrecke herrschen, sehen kann?
Ich kann mir vorstellen, das man im Falle von starkem Gegenwind auf FL350 einen niedrigeren Flightlevel wählt, oder? Vermutlich herrscht ja nicht entlang der ganzen Strecke der gleich starke Gegen- bzw. Rückenwind. Wie rechnet man den Durchscnittswind für eine Flugstrecke aus??
Bin nämlich schon öfter einen 2-3 Stunden Flug auf dem, vom FMC ausgegebenen, Flightlevel geflogen und musste dann mit heftigem Gegenwind kämpfen.

mfg
Martin
gassa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 13:31   #2
Valjean
Senior Member

Standard

Hallo!

Unter http://www.wetterklick.de/ findest Du die Wetterkarten von recht vielen Anbietern vereint. Dort im Menu "Wetterkarten" auf "SWC/Wind" gehen und ein wenig nach unten scrollen, das richtige Gebiet raussuchen und dann die entsprechenden Flughöhen und Vorhersagezeitraum ansehen.

Wenn Du nun auf deinem Flug in FL350 starken Gegenwind erwarten musst und bei FL300 nicht, so kann es Sinn machen, den Flug auf FL300 durchzuführen. Die Entscheidung hängt aber von der Entfernung, dem Zeitplan und dem Flugzeugtyp ab. Nur als Beispiel: Es kann sein, dass auf der Flugstrecke in FL350 50 kt Gegenwind herrschen, in FL300 aber nur 20 kt. Dann kann trotzdem der Flug in FL350 Sinn machen, da eventuell der Treibstoffverbrauch geringer ist und der Zeitverlust durch den Gegenwind gleich Null ist. Manchmal macht es auch Sinn, die Route zu ändern.
Flugplanung ist halt nicht immer ganz trivial.
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 15:58   #3
gassa
Master

Standard

@Valjean

Danke!
D.h. ohne genaue Performancedaten des jeweiligen Fliegers, wird eine genaue Einplanung der Winde auch schwer.
Trotzedem danke für den Link.

mfg
Martin
Alt 09.10.2003, 18:20   #4
Kov
Veteran

Standard

Performance-Daten + andere nütliche Angaben verschiedener Airliner findest Du wenn Du bei avsim-file-library im extended search mal "Matt Zagoren" eingibst.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin
Kov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 16:51   #5
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nächster Punkt ist aber dann, ob die wahren Höhenwinde auch im FS vorhanden sind

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2003, 18:30   #6
gassa
Master

Standard

@Kov Danke

@Michael
Da hilft wohl nur ein externes Wettertool.

mfg
Martin
Alt 11.10.2003, 20:14   #7
D-MIKA
Inventar

Standard

ganz genau zB FSMETEO dann kann man wenn die Strecke bekannt/geplant ist, die optimale Reishöhe festlegen

Alt 11.10.2003, 22:30   #8
Heini-Air
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
nächster Punkt ist aber dann, ob die wahren Höhenwinde auch im FS vorhanden sind
Also ich helfe mir mit WeatherCenterExpert. FsMeteo war auch einmal bei mir in Verwendung, wird aber von WC Expert in den Schatten gestellt. Bei FSMeteo muss man übrigens, um die Höhenwinde angezeigt zu bekommen, extra löhnen. Das Teil heisst dann FS-WeatherDisplay.

Bei WeatherCenterExpert 2.xx ist alles inkludiert, es handelt ausserdem um ein dll, das im Flusi integriert ist. Der Vorteil gegnüber einem externen Programm wie Fsmeteo ist enorm. Ohne merklichen Frameratenverlust habe ich im Cockpit an beliebiger Stelle ein ständiges Wetterradar. Und die Wolken, Blitzentladungen etc. sind sogar halbwegs dort, wo sie auch unser offizielles reales österreichisches Flugwetterradar anzeigt!

FsMeteo ist bei mir von der Platte gelöscht, seit es diese peinlichen Updates für den FS9 gegeben hat. Sehr lange Ladezeiten, falsches Wetter, Systemabstürze. WC Expert lädt innerhalb von Sekunden.

Aloft-Winde: Die stimmen übrigens auch mit der Wirklichkeit überein.

Liebe Grüsse,
Alt 11.10.2003, 23:44   #9
D-MIKA
Inventar

Standard

Weather Center Expert habe ich auch und meist nur im Einsatz. FSMETEO hat die Höhenwinde auch, aber man muss einen Flugplan für den FS machen um die Winde sehen zu können (im Prinzip ja auch richtig) wie bei Weather Center Expert auch . Nur die Anzeige als "Wetterradar" ist bei FSMETEO extra kostenpflichtig.
Eine Anzeige der Höhenwinde ist zwar gut, aber nicht unbedingt realistisch, Hauptsache man hat sie bei der Flugplanung.

Alt 12.10.2003, 00:51   #10
gassa
Master

Standard

Hallo, ich bin's nochmal!

Habe mir die WeatherCenter Homepage angeschaut und muß sagen, es sieht sehr vielversprechend aus. Auch der Preis ist mit 21 € sehr moderat.

Eine wichtige Frage, die sich mir noch stellt, ist folgende:
Da ich gerne Online fliege (bei Vatsim) frage ich mich, ob das Programm, ähnlich wie es Active Sky für den FS2002 konnte, die Wetterdaten der Vatsim Server als Quelle heranziehen kann, damit man beim Online Flug, das gleiche Wetter wie alle anderen Teilnehmer zur Verfügung hat?

mfg
Martin
Antwort