![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe heute von nem Freund einen Monitor zum "anschauen" bekommen, da defekt. Leider ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, außer dass sich beim einstecken die Betriebsled (grün) kurz aufleuchtet, dannach aber, beim abstecken, sie - von außen kaum erkennbar - kurz (noch kürzer) aublitzt. Doch laut Aufkleber sollte nur die LED defekt sein. Jetzt ist aber das Problem, dass sich überhaupt nichts mehr tut . . . außer das eigenwillige "blinken". Ich vermute, dass der Monitor nicht zum auswerten das VGA-Signals kommt, so dass dieser sich auf "Off" schaltet. Doch andererseits habe ich ein Bauteil gefunden, dessen Lötstellen etwas schwarz "befleckt" sind. Eigentlich nur das Zinn an sich, nicht die Platine selber. Nach dem Auslöten messe ich in alle Richtungen einen Durchgang. Das erscheint mir 1) sinnlos und 2) würde ich sagen, dass dies ein Thyristor ist (*). Als Aufschrift trägt dieser: Zitat:
*) schwarzer Bauteil, im oberen drittel ist eine Bohrung zum befestigen am Kühlkörper, 3 Anschlüsse und folgender Aufbau: Breite: 15mm Höhe: 21mm Pinabstand: 4,5mm Danke im Voraus! MfG James P.s.: Bitte nicht böse sein, doch ich bin die nächste Zeit nur Wochenend´s zuhause (im I-Net)
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() BU2527AF:
Transistor NPN Silizium, Gehäuse SOT199, Anschlüsse: Wenn Trans. auf der Montagefläche liegt und die Drähte zu Dir schauen, von links nach rechts: B-C-E VCBmax 1500V, VCEmax 800V, ICmax 12A, Ptot 45W (bei 25° Gehäusetemp.) Hfe 5, Hfe Bias 6A Verwendung: TV horiz. output, extra high voltage Hersteller Philips MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Wow! Mächtiger Transistor!
Aber mal 2 blöde Fragen: 1) ist ein SO.... Gehäuse nicht rund? 2) Was ist denn nun der Unterschied zwischen Transistor und Thyristor? Ich kenn den transistor fast schon auswendig, doch den Thyristor hab ich - zugegeben - bis heuten noch nie so richtig erklährt bekommen! D.h. ich muss wieder mal ne Verbindung zum Konrad-Server aufbauen . . . den Daten nach hört sich das alles sehr teuer an. ![]() Was meinst du mit Ptot? Wenn er 800V bei 12A schalten kann, darf der doch nicht bei 45W eingehen . . . oder hab ich da was falsch? Zitat:
![]() Lässt sich das vieleicht so hintriksen, dass ich wehnigstens eine Zeile, bzw. Spalte (zwecks Kontrolle) angezeigt bekomme? MfG James
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Okay, dasdürfte sich dann erübrigt haben! Werd jetzt mal das "Hanbuch" lesen.
Nochmals danke!
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Einiges aus den Datenblätter bereitet mir Kopfzerbrechen:
-I B(AV) -> Reverse base current -> average over any 20 ms period -> 200mA Heisst das, dass er auch in die quasi verkerte Richtung durchlässt? Kann ich den 20 ms entnehmen, dass ich ihn mit meiner Messung jetzt fix ruiniert habe? I kenn mi jetzt nimma aus . . .
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Hfe: Das ist die "Stomverstärkung" des Transistors (IMHO gemessen unter gewissen Standardbedingungen)
Ptot: das ist die maximale Verlustleistung des Transistors. Wenn man den Transistor als "Schalter" verwendet fallen ca. 0.7 V am Transisitor ab, daraus kannst Du dann den max. Schaltstrom errechnen. (Imax = Ptot/0.7V) Wenn man den Transisitor als Stromverstärker beschaltet fallen mehr als 0,7 V ab, berechen den max. Strom wie oben. Beispiel als Längsregler in einem Netztteil; Spannung vom Gleichrichter: 12V, gewünschte Ausgangsspannung des Netzteils 7V, Spannungsverlust am Transistor = 12 - 7 = 5V, max. Strom = Ptot/5V Thyristor: ist ein Schalter, der wenn er einmal "getriggert" wurde einen Durchgang aufrecht erhält solange er an einer Spannung liegt bzw. bis die Spannung umgepolt wird. Zwei gegengleich geschaltete Tyristoren sind ein Triac.
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Okay, doch das mit dem "Reverse base current" verstehe ich immer noch nicht . . .
Oder ist damit der Strom von der Basis zum Collektor gemeint? So unsicher wie ich mir jetzt auch bin, wenn er in alle Richtungen durchlässt muss er hin sein oder? (müsste er dann nicht sperren, wenn er kaput ist?) MfG James
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Also ich wäre mißtrauisch gegenüber Bauteilen, die sich wie ein Stückerl Kupferdraht benehmen, aber keiner sind.
![]() Dein Transistor scheint schlicht abgeschmolzen zu sein, und hat dabei einen Kurzschluß zwischen allen Anschlüssen gebaut. Vor dem Einsetzen eines neuen Transistors überprüfen, ob nicht einer der umgebenden Bauteile kaputt ist und dadurch den BU2527 gemeuchelt hat! MfG., wombat |
![]() |
![]() |
![]() |