WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2000, 10:58   #1
Max
Jr. Member

Frage

Hi Simmer,
hat von euch schon jemand Nav 2.2 downgeloaded und erfahrung damit? Kann keinen flugplan erstellen und diesen schon gar nicht ins NavStar-Format rüberbringen, was eigentlich mein hauptinteresse an Nav 2.2 wäre.
Max
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2000, 15:47   #2
Fuchs
Senior Member

Fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

tag
Ich habe es auch nicht gepackt. Nimm Nav 3.0 und lade dir bei www.flightsim.com die Datei FS2000 Utility - FSNav 3.0 Flightplan Export Module runter.
Hartmut
Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2000, 16:05   #3
Max
Jr. Member

Beitrag

werde ich versuchen, danke für den tip!
Hats bei dir funktioniert?
Max
Alt 25.08.2000, 17:37   #4
Fuchs
Senior Member

Fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Ich mache mit Nav schon lange rum. Bei FS 98 war dies meine einzige Planungshilfe. Besonders praktisch ist, daß Nav 3.0 wie auch sein Vorgänger immer als Moving Map im Hintergrund mitläuft. Ich hatte vor 1,5Jahren noch keine Ahnung was VOR oder ADF oder STAR und SID sind. Habe alles im Versuch und Irrtum mit Hilfe von NAV ausgetestet und erlernt. Man, was hatte ich mich verflogen. Jetzt, nachdem man Nav3.0 Flugpläne auch im ACS-GPS verwenden kann ist es noch besser.
Hartmut
Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2000, 05:39   #5
Juergen Falkenhain
Senior Member

Rotes Gesicht

Hi Leute,

hatte mich auch schon riiiiesig gefreut, as ich über Nav2.2 las. Das Progi für mich, da ich auch mit NavStar arbeite. Super, dachte ich... Leider bis dato nicht zum Laufen bekommen. Stürzt nach einlesen der Datenbank aus NavStar gnadenlos ab...
Wer weiss Hilfe ?????
Gruss
Jürgen
Juergen Falkenhain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2000, 13:56   #6
Max
Jr. Member

Beitrag

Hi,
hab oben schon meine bedenken geäussert. Ein jammer ist nur, dass dieses programm im FXP vorgestellt wird (extra mit dem hinweis auf die exportmöglichkeit in navstar) und dann gehts offensichtlich nicht. Sollte bei einem im heft vorgestellten programm nicht sein. Hoffentlich liest das der redakteur des artikels und schafft abhilfe.
Max
Alt 29.08.2000, 21:23   #7
Michael Degenfeld
Jr. Member

Beitrag

Hallo Max!

Ihr seht, der Redakteur des Artikels liest eure Beiträge im Forum!

Die Flugplanerstellung mit Nav 2.2 als solche dürfte überhaupt keine Probleme bereiten. Jürgen, auch das Einlesen der NavStar Datenbank funktioniert bei mir einwandfrei.

Nun, der Export nach NavStar sollte eigentlich auch funktionieren. Bei meinem Test habe ich allerdings nicht die ganz aktuelle Dateiversion verwendet, sondern eine der zahlreichen früheren Beta-Versionen, die im Rahmen der Entwicklung immer wieder veröffentlicht wurden. Ich kann momentan selbst nicht sagen, wo hier der Fehler liegt. Ich habe aber den Autor von Nav 2.2 kontaktiert und hoffe, euch demnächst eine Problemlösung presentieren zu können.

Grüße, Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Degenfeld am 29-08-2000 editiert.]
Michael Degenfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2000, 15:22   #8
Michael Degenfeld
Jr. Member

Cool

Hallo Max und Kollegen!

Ich habe mit Ignacio Hernandez Hilfe folgende Problemlösung für Euch erarbeitet und bereits ausgetestet:

Das Problem besteht darin, daß Nav 2.2 beim Konvertieren von Flugplänen in das NavStar Format nach NavStar Datenbankinformationen im FS98 Ordner sucht. Demnach müßte sich also der komplette NavStar Ordner im FS98 Ordner befinden, damit die Konvertierung läuft.

Ist das nicht der Fall, sucht Nav 2.2 vergeblich nach den NavStar Datenbankinfos und produziert Fehlermeldungen wie "database open error" und "database error". Eine Konvertierung ist dann nicht möglich. Auch das von Jürgen beschriebene Problem mit dem Einlesen von NavStar Daten geht darauf zurück! Ist der NavStar Ordner aber im FS98 Ordner, funktionieren das Einlesen der Daten und der Export völlig einwandfrei!

Dummerweise läßt sich nun aber der FS98 nicht mehr starten. Daher schlage ich folgende Vorgangsweise vor:

1) Der NavStar Ordner bleibt außerhalb des FS98 Ordners!

2) Im FS98 Ordner wird ein neuer Ordner namens "Navstar" erstellt.

3) Der komplette "Database"-Ordner aus dem originalen NavStar Ordner (siehe Punkt 1) wird nun in den neuen "Navstar" Ordner (siehe Punkt 2, dem im FS98 Ordner) kopiert (nicht verschoben!)

Ergebnis: Der Export von Flugplänen ins NavStar-Format funktioniert einwandfrei! Der FS 98 läßt sich problemlos starten! Der Jammer sollte behoben sein, die Sonne scheint wieder!

Liebe Grüße, Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael Degenfeld am 30-08-2000 editiert.]
Alt 01.09.2000, 11:01   #9
Max
Jr. Member

Beitrag

Besten Dank,
nur möchte ich den planer im fs2000 verwenden. Gibts da auch eine lösung (ich hab keinen 98er)????
Max
Alt 01.09.2000, 15:42   #10
Michael Degenfeld
Jr. Member

Beitrag

Hallo Max!

Also, Nav 2.2 funktioniert mit dem FS 2000 genauso wie mit dem FS 98. Selbstverständlich kannst Du Deine FS 2000 Flüge mit Nav 2.2 planen.

Anders verhält es sich hier mit NavStar. Meines Wissens funktioniert das NavStar Navigationsdisplay zur Zeit leider nur im FS 98. Der Einsatz von NavStar im FS 2000 dürfte sich daher im Moment nicht wirklich lohnen.

Grüße, Michael
Antwort