![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo alle miteinander!
hat vielleicht jemand eine ahnung, ob man unter winxp user mit unterschiedlichen netzwerkeinstellungen erstellen kann (sprich: ip,dns, proxyeinstellungen). würde meinen laptop gerne zuhause und an der fachhochschule verwenden ohne dauernd alles umstellen zu müssen ![]() wär super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte ![]() grüße, cmoh |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() userabhängig kenn ich mal gar nix.
allerdings gibts möglichkeiten, die adresse automatisiert umzustellen, die da wären: 1. programme: ipchanger download (nachdem ich auf der seite nix gefunden hab) ipswitcher allerdings alles shareware und kostenpflichtig ![]() 2. selber-scripten ![]() http://www.winscriptingsolutions.com...rticleID=25627 falls du auch noch netzlaufwerke abhängig vom standort zu verbinden hast empfehlen ich dir mal einen blick auf das kommando "net (use)" hth
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() oder man sucht einfach im wcm-forum oder schaut sich den netzwerk-faq-thread an
![]() http://www.wcm.at/forum/showthread.p...300#post703300
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Im Klartext
![]() Verschiedene Netzwerkeinstellungen unter 2000 & XP einfach verwalten: 1. mit Administrator-Rechten anmelden 2. Einstellungen für das erste Netzwerk in den TCP/IP-Einstellungen machen 3. am CMD-Prompt eintippen: "netsh -c interface dump>Heimnetz.txt" 4. Einstellungen auf das 2. Netz ändern, dann wieder o.g. mit anderer Textdatei durchführen 5. zum Einspielen der jeweiligen Konfiguration: "netsh -f Heimnetz.txt" Achtung: Unter XP (Pro & Home) muss aus diesen Dateien noch der Eintrag "register=PRIMARY" entfernt werden!!! Dies kann man natürlich auch elegant in einer .CMD bzw. .BAT verpacken und via link am Dektop mit einem Klick erledigen...
![]() |