WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2000, 23:16   #1
Erwin
Master

Frage

Ich habe mir EFIS 98 zugelegt. Ein tolles Programm, wie ich finde.

Hat jemand Erfahrungen damit??

Insbesondere interessiert mich:

Gibt es aktuelle Datenbanken von Europa ??

In D fehlt z.B. EDDF !!

In welcher Datenbank finde icu die Airways Europa in welcher Datei, ebenso die WPT für Europa.

Hier habe ich noch Probleme.

Erwin
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2000, 08:12   #2
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Auf Stefan Gerlachs ADT-Seite sind glaube ich die Datenbanken für Deutschland!

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 10:52   #3
TL
Veteran

Beitrag

Hi Erwin,
schau mal bei flightsim.com rein. Da hatte ich zumindest EDDL gefunden. Für Airports, die sich garnicht auftreiben lassen mache ich es "per Hand". Der FSNavigator zeigt die Koordinaten der Airports und Landebahnen an.
Die trage ich dann in die entsprechenden Airport bzw. runway Daten von EFIS ein.
ACHTUNG: Genauen Syntax der Daten beachten, sonst lädt EFIS die "Datenbank" nicht. Klar: SID und STAR krieg ich so nicht hin, aber so kann ich wenigstens nach z.B. Rimini oder Ibiza mit EFIS fliegen, bzw. überhaupt einen flightplan programmieren. Auf besonderen Wunsch kann ich das gerne auch nochmal ausführlicher beschreiben.
PS: Ich find EFIS auch nicht so schlecht wie manche hier im Forum.
Gruß
Thorsten L
TL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 18:43   #4
Canadair
Jr. Member

Beitrag

Hallo,
ich habe mir auch Efis 98 gekauft.
An etwas Erfahrenere Efisler:Wie kann man die
Waypoints insbesondere während der SID auch per Hand fliegen?Wenn ich einen Waypoint per Hand überfliege und danach den AP einschalte,fliegt das Flugzeug zurück und fliegt alle Waypoints noch mal ab.
Wer kann helfen?

Gruß Canadair
Canadair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 20:39   #5
Manuel Thomi
Newbie

Reden

Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt auch mal als EFIS 98-Benützer. Ich bin einfach begeistert. Das herumgebastele macht mir eher Spass. Und der Flug verläuft auch ruhiger, vielleicht für Einige etwas langweilig, wenn der AP fast alles fliegt, doch dafür hat man Zeit, mal etwas anderes zu tun.
Einmal bin ich vor dem PC eingeschlafen. EFIS flog mir das Flugzeug, leitete den Sinkflug ein, und als ich aufwachte, musste ich nur noch den AP auf APP stehlen und landen.

Nun zur Frage: Benutze doch mal die "direct" Funktion, dann wählst du einfach den WPT an, den du anfliegen willst (Es ist die Taste über dem FP, ganz links oben).

Grüsse aus der Schweiz
Manu
Manuel Thomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 21:21   #6
Bernd Podhradsky
Veteran

Bernd Podhradsky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Ich machs immer so: TakeOff bis Transition Level fliege ich per Hand, danach einfach DTO zum nächsten Waypoint!

Aufpassen - auch wenn du per Hand fliegst muss die Schaltfläche "FD" eingeschalten sein, da EFIS sonst die überflogenen Waypoints nicht "als überflogen" kennzeichnet.

Grüsse
Bernd
Bernd Podhradsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 21:46   #7
Erwin
Master

Reden

Junge, Junge ich bin überwältigt wieviel EFIS 98 Benutzer es gibt. Also, ersteinmal allen die mit hier und per E-Mail Tipps und Daten gegeben haben (René und Gerd).

Je mehr ich mich mit EFIS beschäftige, je spannender wird das Ganze. Vielleicht werde ich mal versuchen, einen FSCOM Flug mir EFIS-Unterstützung zu fliegen.

Übrigens-gibt es eigendlich neben dem recht guten Handbuch in der Packung auch eine Übersetzung des online-Handbuches auf der CD. (wie bei Traffic z.B.)?

Also nochmals Danke

Erwin
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 23:06   #8
Rene3
Inventar

Beitrag

Hallo Canadair,

ich habe mich inzwischen schon des öftern als EFIS98 Fan geoutet und lass mich von den Kritikern auch nicht beirren: es ist wirklich ein ausgezeichnetes add-on. Das Fehlen von einer halbwegs vollständigen NAV-Datenbank ist zwar ärgerlich, vor allem, wenn man nach dem Kauf gleich mal loslegen will. Um das Programm wirklich in all seinen Möglichkeiten zu verstehen und anzuwenden, braucht es natürlich eine schöne Portion Einarbeitungszeit, also es ist kein plug-and-play Programm. Und dies ist vielleicht am Anfang für viele Simmer ein bisschen frustrierend.
Nun zu deiner Frage: die Lösung ist eigentlich ganz simpel. Vorbedingung ist, dass du den FCU unfragmentiert belässt (also als Rechteck mit den drei schwarzen Feldern). Wenn du nun mit der rechten Maustaste auf einer der drei Schriftzüge SPD/HDG/ALT klickst, verkleinert sich das jeweilige Feld. Damit ist der AP von EFIS jeweils für diesen Bereich ausgeschaltet und du kannst diesen Parameter von Hand (oder mit dem AP deines Panels) fliegen. Gaaanz wichtig!!! Damit die Werte des EFIS-Flugplans trotzdem fortlaufend in den FCU übermittelt werden, müssen erstens die kleinen grauen Kreisflächen rechts neben den Feldern aktiviert werden (sie werden dann weiß). Zweitens muss die Taste FD vom FCU an (grün) sein. Damit der Flugplan überhaupt abgerarbeitet wird, ist es natürlich zwingend, dass du die waypoints auch tatsächlich anfliegst, damit EFIS zum jeweils nächsten waypoint weiterschalten kann!! Du kannst nun jederzeit während des Fluges durch einen rechten Mausklick auf die (verkleinerten) Fenster des FCU den EFIS-AP für den jeweiligen Bereich wieder aktivieren.
Für die Handsteuerung mache es so: ich belasse den EFIS AP für SPD und Altitude immer inaktiv (während des ganzen Fluges), da ich SPD und ALT lieber über den Panel-AP steuere (finde ich einfacher zu bedienen). Vor dem Take-off verkleinere ich also alle Fenster im FCU. Beim HDG Fenster akiviere ich vor dem Verkleinern zusätzlich noch den grauen Punkt und aktiviere die FD Taste. Wenn ich dann den EFIS-AP für das HDG dazuschalte (ab ca 5000 ft nach dem Take-off), übernimmt EFIS auch nur das HDG des EFIS Flugplans zum nächsten waypoint. SPD und ALT gebe ich wie gesagt lieber über den AP des Panels ein. Um einen SID von Hand abzufliegen (ist übrigens ratsam dies per Hand zu tun), verkleinere ich wieder das FCU-Feld HDG und schalte damit den HDG-AP von EFIS wieder aus.
Alle Klarheiten beseitigt?
Viel Spaß dabei!
Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 21:39   #9
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Hi an alle,
ich bin auch sehr begeistert vo EFIS98.
euer Bastian
P.S.ich bin hier neu deshalb hoffe ich das, dass hier so alles richtig ist wie ich das gemacht habe.
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2000, 23:27   #10
Rene3
Inventar

Beitrag

Hi Bastian,

Hat ja geklappt, also: ein herzliches Willkommen im Club und als EFIS-Begeisterter von mir noch ein ganz persönliches Hallo!
Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort