![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
ADSL SpeedTouch USB unter Mandrake 9.1
Hallo zusammen! Habe eure Anleitungen gelesen und frage mich ob die auch unter Mandrake 9.1 funktionieren?! Habe bis jetzt nur folgende Anleitung gefunden: Schon bei der Installation gelangen Sie zu einem Menüpunkt, in dem es möglich ist, Ihre Internetverbindung zu Konfigurieren. Standardmäßig ist diese auf "Autoerkennung benutzen" gesetzt - klicken Sie diese Autoerkennung aus, damit Sie händlisch konfigurieren können. 1. Wählen Sie "ADSL Verbindung" 2. Anschließen "Alcatel Speedtouch USB" auswählen 3. Nun werden Sie aufgefordert einige providerspezifische Angaben zu machen - ich beziehe mich wieder auf A-Online Name es Providers: aon.at (oder was auch immer) Erster DNS des Providers: 195.3.96.67 Zweiter DNS des Providers: 195.3.96.68 Land auswählen: Netherlands (Österreich ist in der Liste nicht enthalten) Kennzeichen: xxxxxxxxxx (10-stellige Benutzerkennung) Passwort: xxxxxx (Ihr Passwort) 4. Es öffnet sich ein Fenster mit folgendem Text: You need the alcatel microcode. Download it at http://www.alcatel.com/consumer/dsl/dvrreg_lx.htm and copy the mgmt.o in /usr/share/speedtouch - genau dies machen wir nun (als root): tar zvxf speedmgmt.tar.gz cd mgmt cp mgmt.o /usr/share/speedtouch/ 5. Kontrolle der Installation: In der Datei /etc/ppp/peers/ADSL überprüfen Sie Ihren VPI/VCI-Wert - dieser sollt mit 8/48 konfiguriert sein! Weiters sollte der Username/Passwort in der Datei /etc/ppp/chap-secrets kontrolliert werden! Bis hierher hab ichs geschafft!!!!! Aber nun gehts nicht mehr weiter! 6. Einwählen: /usr/bin/modem_run -f /usr/share/speedtouch/mgmt.o -m (die "ADSL-Leuchte" des Modems sollte zu blinken beginnen!) pppd call adsl (startet den pppd-Daemon) Den Befehl modem_run -f kennt er nicht bzw. findet modem_run in usr/bin/ nicht wenn ich den ppd call adsl befehl ausführe passiert nichts.... 7. Beenden der Verbindung: killall modem_run killall pppd ---------------- Wenn diese Einstellungen funktionieren würden, müsste ich dann jedes mal die Verbindung mit pppd call adsl starten und killalll modem_run u. killall pppd wieder beenden? Möchte natürlich einfach den Mozilla oder den Konquerer starten und surfen können!! Habe dies alles natürlich unter root ausgeführt, wies verlangt wird. Beide Modemleuchten sind permanet auf grün und das ADSL Alcatel Speedtouch USB Modem hat es auch bei der Auterkennung erkannt! Ich weiss echt nicht wie ich übers Linux ins Internet kommen soll!!! Wäre Dankbar für jede Hilfe!!!
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
oje oje.. dass sollte eigentlich usb speedtouch heissen.. najo... man wirds wohl so auch verstehen!
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
was ich mich n miene sus 7.1 zeiten erinern kann (ähnliches problem) musst du irgend ein komsiches teil stoppen und dan neu starten frag mich aber nicht was ;(
verwendet aon ned PPPTP schau drauf das due kein how to für PPPÖP (oder so) genommen hast das unterstützt aon ned mal annähernd ich freu ich ja schon auf mein mandrake 9.1 mit adsl -_- zumglück *oder auch nicht* hab ich das ethernet modem ![]()
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Habe in den verfügbaren Anleitungen gelesen dass ich extra das usb modem wählen soll dass es erkannt hat, dann solls läufen... ... es sollte schon eine ppptp aleitung sein...?! Bis jetzt hat alles gefunzt ... nun scheine ich doch ein wenig überfordert zu sein... ... all die ähnlichen Anleitungen sind für Österreich beschrieben.. finde immer wieder die gleiche leicht abgeändert (höchstens in schrifft und farbe )bin immer noch auf Suche nach Rat und Tat
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.01.2001
|
1) Hast Du das Packet sppedtouch
von der CD installiert ?? 2) Diese scripts müssen gehen 3) scripts: in/etc/ppp: ADSL, pap-secrets,chap-secrets, options die ip nummern in /etc/resolv/conf. 4) die Mirocode mgmt.o ins Verzeichnis von speedtouch 5) Wenn's alles beinander hast: A: Contolcenter von Mandrake und Netconfig. Testen.: Dann öffnet sich ein Fenster: Netmonitor: Die Zeitdauer ist aber vielfach zu kurz (Der grüne Rochen blinkt zuerst rechts dann links, Wenn beide Augen grün sind steht die Verbindung. Mach also das Netmonitorfenster mit der error Meldung " Not connected" nicht gleich zu, sondern warte!!!! 10-15 sec. Vergiss nicht den button mit: Start ADSL beim booten, Hab hier das Speedtouch für aon.at auf RH9 , MDK9 jackson |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Meine Anleitung muss gehen !!!
Das hab ich wirklich schon an die 10-20x gemacht. Wenn Fragen : mail an pra_oe6fol@aon.at Tel. 06991-2665869 Grüsse vom Jackson |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
tel nummern wohl doch besser per pn sonst ruft dich jeder verückte noch mal an
![]()
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Bin jetzt das erste mal mit Mandrake 9.1 online! Ihc weiss zwar nicht was ich gemacht habe, aber es funzt! Habe nichts geändert seit gestern seit ich die mgmt.o in das speedtouchverzeichnis kopiert habe! Jetzt wenn ich ins Kontrollzentrum geh steht verbindung wird überprüft und dann verbunden! was mir noch komisch scheint ist, dass die zwei grünen lichter von anfang an shcon geleuchtet haben auch wenn da noch nicht verbunden im netmonitor stand! soll ich jetzt noch die ganzen Änderungen bzw. Einstellungen machen die du vorgeschlagen hast oder bringen die mir nichts? danke für eure hilfe
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Das ADSL kannst schon beim booten
starten. Die Speedtouch" leds leuchten schon ab dem boot wenn die uhci, ohci module geladen werden. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|