![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Leute!
Ich möchte mir eine neue und vor allem größere Festplatte zulegen. Im Auge habe ich die Maxtor DiamondMax 40 30.7GB (93073U6) mit 2MB Cache. Könnt ihr mir zu dieser Platte etwas sagen (positives und negatives). Oder könnt ihr mir eine andere Platte mit diesen Daten (Größe, Cache) empfehlen? Eine allgemeine Frage zu Festplatten: Wenn ich ein paar Partitionen auf einer großen Platte habe und eine Partition geht durch einen Hardwaredefekt (Headcrash, ...) flöten, wie sieht es dann mit den anderen Partitionen aus??? Sprich wie sicher sind meine Daten, wenn ich auf einer großen Platte eine Daten-Partition mache?? THX Kosh |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() über die maxtor kann ich dir noch nicht viel sagen, aber bei diversen tests hat sie sehr gut abgeschnitten.
bei einem headcrash sind natürlich alle partitionen betroffen... leider. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Kosh!
Also bei einem richtigen Headcrash, wenn der Kopf eine Rille zieht ist der Ofen aus. Dann geht die ganze Platte nicht mehr. Leichte Oberflächen Fehler wenn sie nicht gerade auf Spur null auftreten sind behebbar wie auf jeder Platte. Um auf Nummer fast sicher zu gehen ist eine zweite Festplatte geeigneter. Also ich würde sagen statt einem Jumbo zwei mittlere Platten. Wenn es dir um Datensicherheit geht. ------------------ M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
![]() 1. eine 30GB platte als "jumbo" zu bezeichnen ist heutzutage übertrieben (20 ist jetzt schon quasi standard)
2. headcrashes kenne ich eigentlich nur von hörensagen (sogar meine uralt-atariHD´s funken noch)- man muß heutige festplatten fast schon 1m auf den boden werfen um einen HC herbeizuführen (im laufenden betrieb versteht sich) festplattenfehler machen sich meist langsam und schleichend bemerkbar - genug zeit um zu reagieren. wichtige files hat man sowieso auf cd-gebrannt (ganz wichtige 2-3x) oder man überlegt sich ein raid-system. zur maxtor selbst: 2mb cache für die größe ist ok, (hat 7200upm?) - ist recht egal welche man heutzutage kauft (ibm, maxtor, seagate), solange sie 7200upm und mind. 2mb cache hat. hab selbst eine barracuda und eine ibm dpta20GB - beide sind annähernd gleich schnell (und damit meine ich wirklich SCHNELL). mußt halt schauen, welche das beste preis/leistungsverhältnis hat. madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() hi kosh, kauf dir die ibm 30gb 75gxp 7200rpm udma100, kostet 3290 (stand 20.7.) ösis.
muss dir sagen sie ist leise und irre schnell, ich bin von ibm bis jetzt (seit 4 jahren) noch nicht entäuscht worden. kann wie immer nur subjektiv sein ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hi, hab die barracudaII daheim, kann sie nur empfehlen, hat zwar "nur" UDMA 66, aber trotzdem ziemlich hurtig. vor allem ist sie um ecken leiser als ich erwartet hab, man hört sie (zumindest bei mir) im normalbetrieb überhaupt nicht.
zum preis/leistungsverhältnis: 7200, 2MB Cache, 30,6GB,.... um knapp 3000 (bei geizhals nachschauen, sind lagernd bei den meisten händlern) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ich wollte eigentlich eine 5400, wegen dem Lärm. Aber die IBM schaut auch ganz gut aus. Und wenn sie leise ist...
Die Maxtor hat halt auch einen günstigen Preis 2550,- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
![]() noch ne subjektive meinung:
abgesehen davon daß sie sehr leise ist, hab ich in 4 jahren bei 21 ibm's eine einzige umgetauscht. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Also segate Barracuda II kann ich nur empfehlen. Sauschnell!!!
Wird halt auch rel warm. Ist aber egal außer den system schwitzt schon so. In den tests schneiden sie immer sehr gut ab. Bei geizhals steht die 30 GB schon um 2845.-- drinnen. Bester preis /GB (92,97/GB)!! ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Stimmt, bei den Tests ist die Barracuda immer ganz vorne dabei. Aber sie ist
1. laut 2. warm Eine extra Kühlung wird nicht selten empfohlen. Aus diesen zwei Gründen tendiere ich doch mehr zur IBM, und zwar genau zu der, die mir Runduma.. empfohlen hat (30gb 75gxp). |
![]() |
![]() |
![]() |