![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#281 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich glaube guru sollte sich einmal die gehälter auf dem land anschauen, und nicht nur irgendwelche zahlen aus der hauptstadt nehmen, wo jeder weiß das dort die höchsten gehälter in österreich bezahlt werden. nur wien ist nicht ganz österreich, sondern nur ein bruchteil davon. draußen in der botanik musst einmal schauen, ob du überhaupt einen job findest. da kannst du keine großen ansprüche bezüglich gehalt stellen. diese ewige leier mit dem niedrigen gehalt beim bundesdienst kann ich schon nicht mehr hören. |
|
|
|
|
|
|
#282 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
was ist bei der nationalbibliothek so schlecht ? das mit den sparten habe ich nicht verstanden. womit kann man die in den lebensmittelketten angestellten vergleichen ? das die definitivstellung kaum mehr vorhanden ist, finde ich war eine erkenntnis, die wir aber leider um jahrzehnte zu spät gewonnen haben. jetzt haben wir ein paar hunderttausend undkündbare leute, und das wird auch für weitere jahrzehnte so bleiben. aber gut, besser äußerst spät als nie. natürlich sollen die nichtbeamten mehr verdienen als die beamten. denn die nichtbeamten haben ja auch schwerstwiegende nachteile. die müssen sich z.b. ihr ganzes leben mit vollem einsatz bemühen, wenn sie wieder einen vertrage bekommen wollen. und genau aus diesem grunde bin ich für den stand der vertragsbediensteten. und das wann immer es möglich ist und wenn keine begründeten und wasserdichten argumente da sind, die eine anstellung als beamter notwendig erscheinen lassen. z.b. bei richtern. wer entscheidet eigentlich, wer jetzt beamter werden darf und wer nicht ? sind das irgendwelche partei-heinis, die ihre freunde mit dem richtigen büchl belohnen oder müssen diese leute zwangsweise ohne parteimitgliedschaft sein ? (das würde ich mir schon sehr erwarten, denn es wäre doch verrückt, wenn beamte die angeblich aus gründen der verhinderung von politischem einfluss erst zu beamten wurden, selbst parteimitglied wären !!!) |
|
|
|
|
|
|
#283 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
@ LOM: sorry, aber jetzt wirst zum Herrn Karl.
|
|
|
#284 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
bei mir ist es gerade umgekehrt. wenn ich mich nicht bezeiten um meine eigene weiterbildung (in die richtige richtung !) kümmere, dann bin ich eben irgendwann arbeitslos. selbst schuld, kein mitleid ? einmal abgesehen von beamten, die einen versetzungsschutz haben, wie man oben lesen konnte. das ist überhaupt pervers. wenn man eine dienststelle oder einen bestimmten beruf nicht mehr oder nicht mehr in voller zahl benötigt, was passiert eigentlich mit denen ? kommen die in die frühpension ? oder haben die dann eben nur noch z.b. 50% arbeit und der rest des tages ist sozusagen freizeit ? oder was passiert da in solchen fällen ? zum thema eu: ich glaube nicht, daß die eu das kernproblem ist. das kernproblem des permanenten wegzwickens ist die vielzitierte globalisierung. das sind die unterschiedlichen wirtschaftsblöcke, die sich gegenseitig unterbieten. das sind billiglohnländer die keinerlei umwelt und sozialstandards haben, aber trotzdem frei in unsere hochpreisländer exportieren dürfen. das sind absolut unfaire bedingungen zu unseren lasten und zu lasten unserer zukunft. und zu lasten unserer welt, denn wir haben nur eine einzige davon. und wir haben nur eine umwelt, die wir zerstören können. wenn die eu alleine entscheiden könnte, hätte man noch etwas hoffnung. nur so wies momentan läuft sehe ich keine einzige wirksame weltweite initiative, die wirklich etwas dagegen unternehmen würde. natürlich polemisieren und jammern können wir alle. aber was könnten wir unternehmen, daß dieser unheilvolle trend gestoppt wird ? ich weiß es nicht. eine friedliche lösung bzw. eine lösung ohne schwerstwiegende konflikte herbeizuführen fällt mir nicht ein. |
|
|
|
|
|
|
#285 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
zum thema "Hoheitliche" Beamte. müssen diese hoheitlichen beamten eigentlich auch parteifrei und parteiunabhängig sein ? das beispiel mit den richtern ist das absolut schlechteste. mit dem kann man genau gar nix beweisen oder argumentieren. denn ich glaube die meisten leute würden den beamtenstatus eines richters nicht anzweifeln. die banken und versicherungen sind zwar ein möglicher vergleich, nur gibt es da einen entscheidenden unterschied: ich kann mir aussuchen, bei welcher bank und bei welcher versicherung ich bin. ich bin da nicht einmal auf österreich beschränkt. wenns dort jemand gibt, der sein privileg ausnützt, dann werde ich denen ordentlich meine meinung sagen und die sehen mich nie wieder. sollen sie doch schauen, wie sie ihre "abgesicherten" ernähren. von mir kriegen sie dann nichts mehr. vielleicht lernen die betroffenen personen dann etwas daraus. denn wenn sich die unkündbaren dort ordentlich benehmen, wird es keinen grund geben, dagegen etwas zu unternehmen. eins solltest du nie vergessen: wenn eine bank pleite macht, nützt ihnen das ganze unkündbarkeits-trara nichts mehr. beim staat ist das was anderes, wie du sicher zugeben musst. |
|
|
|
|
|
|
#286 | |
|
Lady of the Rings
![]() |
Zitat:
So gesehen ist ein HAK-Maturant imho auf jeden Fall z.B. für eine Buchhaltung qualifiziert.
|
|
|
|
#287 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
Du hüpfst mir ein bissel zu oft von einem Thema zum anderen - wenn Dir was nicht paßt - dann Themenwechsel: einerseits ist es klasse beim Bund, weil es den überall gibt und man in ganz österreich sich lt. Deiner Aussage versetzen lassen kann - wenn man dann sagt, dass man das so nicht sehen kann, weil man auch die Beamten in Sparten (Lehrer etc.) sehen muß, dann versteht man das nicht. Andererseits hat ein minderer B-Beamter bei der Post vor 15 Jahren 30 Kilo monatlich abgehoben & lauter so Sachen! Ich bin ein wenig ratlos, was Du eigentlich sagen willst - soll Deiner Meinung nach eine anlaßbezogene Gesetzgebung eingeführt werden und von heute auf morgen, die Definitivstellung etc. abgeschafft werden? Zitat:
Weiterbildung ist heutzutage Pflicht im Berufsleben - ständig! Das hat nichts mit dem Berufsstand zu tun! Kein Mitleid, denn das nutzt niemanden - ich arbeite da eher aktiv bei Selbsthilfegruppen und in Vereinen mit (Förderung des Tourismus in unserer Gegend - das schafft auch Arbeitsplätze), denn Mitleid, mein lieber LOM, kann man sich sparen, das nutzt niemanden! Reine Zeitverschwendung! Du scheint wirklich der Meinung zu sein, dass Karthago brennen muß! |
||
|
|
|
|
|
#288 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#289 | |||
|
Zitat:
Natürlich gibt es überall Leute, die von den anderen mitgezogen werden - das ist aber in der Privatwirtschaft auch nicht anders, trust Guru. Zitat:
So wie Du das darstellst, ist es beileibe nicht. Und so gibt es immer wieder Fälle - frag doch einfach in Deinem Bekanntenkreis - bei rund 750.000 Staatsdienern wird es wohl ja auch welche in Deinem Bekanntenkreis geben, die Dir das erklären können. Frag einmal Lehrer, was passiert, wenn die Kinder immer weniger werden - glaubst Du gar, die drehen Däumchen? Zitat:
Es gab vor Jahren eine Fernsehsendung mit Günter Tolar - Made in Austria. Die wurde letztendlich aus Interesselosigkeit der Österreicher an den eigenen Waren eingestellt. Heute haben wir eine Regierung, die das letzte Familiensilber nahezu beim Börsetiefpunkt verhökern möchte (um nicht zu sagen, verschenken) - und wenn dann jemand aufschreit, werden sogar noch Gründe gefunden, warum das für die Österreicher besser ist. Noch immer nichts gelernt aus dem Fall Semperit? Beileibe nicht... Aber macht ja nichts - gehen wir halt stattdessen auf die Beamten los, es gibt ja willfährige Mitplauderer, die alle Argumente ungefragt fressen... Guru |
|||
|
|
|
|
|
#290 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Argumente entbehren einer gewissen Logik - oder Guru kann diese Logik nicht erkennen. Aber vielleicht versuchst Du Guru nur klarzumachen, dass Du dagegen bist, weil es andere auch sind. Guru |
|||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|