![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() hallo
habe da einen alcatel speedtouch pro router (4fach hub) und möchte da mit pc und laptop gleichzeitig ins netz habe den pc so eingerichtet win2000 http://www6.inode.at/support/interne...n_win2000.html und das notebook so (win98) http://www6.inode.at/support/interne...ion_win9x.html funzt auch nur wenn einer eingewählt ist kann ich mich mit dem zweiten nicht mehr einwählen ???????????????? meine router oberfläche sieht so aus (siehe router.jpg) was muss ich da wie und wo einstellen damit ich mit beiden gelichzeitig einwählen kann bzw. wenn ein reichner im netz ist das der zweite auch einwählen kann gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() der router wählt sich ins internet ein. nicht deine beiden rechner. beim router im menüpunkt PPTP gibst du deine zugangsdaten für DSL ein.
unterstützt der router DHCP; dann brauchst nämlich nicht mal netzwerkeinstellungen an den rechnern vornehmen. du hast doch netzwerkkarten in den rechnern und verbindest dich damit zum router, oder? gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() hallo
ich möchte aber dass dich die 2 computer einwählen können das funzt auch aber sie können nicht gleichzeitig im netz sein bez.: einwählen genau das möchte ich aber das muss doch irgentwie zu machen sein oder ? gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() wenn der router die verbindung herstellt, muß bei den pc's nur noch die ip des routers als standard-gateway der lan-verbindung eingegeben werden ...
![]() |
#5 |
Master
|
![]() hallo
die ip des routers ist 10.0.0.138 und dann kann ich mit mit beiden pc ´s gleichzeitig einwählen ? (via VPN) und auch online sein gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() nein, gleichzeitig einwählen geht nicht ... die verbindung kann nur 1x (einmal!) hergestellt werden ...
wenn die verbindung (vom router) hergestellt wurde, dann müssen sich die pc's nicht erst einwählen, sondern nur noch den router als gateway zum internet verwenden ...
![]() |
#7 |
Master
|
![]() hallo
das ist mir schon klar PC 1 soll via vpn (dfü) einwählen können pc 2 soll via vpn (dfü) einwählen können pc 1 soll verbindung trennen können PC 2 sollte trotzdem online bleiben und umgekehrt so meine ich das gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() das geht ned ...
![]() |
#9 |
Master
|
![]() hallo
gibts da nicht doch eine möglichkeit ?? die sachen habe ich im router zur verfügung siehe router.jpg gruß fenster |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Aussteiger
![]() |
![]() du mußt dich entscheiden:
entweder stellt der router die verbindung her und die pc's brauchens nicht, oder es stellt pc1 die verbindung her und pc2 kann zeitgleich nicht ins netz (bzw. nur über den pc1) und wenn die verbindung von pc1 getrennt wird, dann muß sie pc2 erst herstellen ... dann kann aber wiederum pc1 nicht ins netz (bzw. nur über pc2) ... es kann die verbindung immer nur einmal hergestellt werden, da die leitung ja von dieser 'belegt' ist ...
![]() |