WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2003, 21:45   #1
dvd-maxi
Elite

dvd-maxi eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich Betreibt noch jemand den FS2004 mit einem 1800XP und 512mb RAM??

Wenn ja, wie sind die Frames bei euch?
Bei mir sind sie miserabel. Es werden zwar 19 Frames angezeigt aber es stockt trotzdem unaushaltbar!
Gruß Max
Alt 04.09.2003, 22:52   #2
Major Tom
Elite

Standard

...ich
mit 512 MB und einer oldie NVidia TNT2. Lief im 2002 ganz gut hielt Vergleichen mit Nvidia TI4800 stand zumindest was die FPS betraf (habs getestet).

Im 2004 hab ich in EDDL mit Standard 737 6-7 FPS allerding wirklich ALLES an und Rechtsanschlag(nur zu Testzwecken), außer trilinar unt antialiasing. Kann daher nicht nachvollziehen wie du auf 19 FPS kommst, es sei denn deine Schieber sind weiter links oder deine auch nicht allzu neue MX 440 bringt schon was im 2004er. Das lässt mich hoffen, weil ich morgen aufrüsten will:2400 AMD (mehr vekraftet mein board nicht) und ATI 9600 oder 9800. Will meinen Händler mal fragen ob er mir beide zum Testen mitgeben kann und ich ihm dann eine zurückgebe, denn die 9800 bringt bei anderen Spielen (benchmarks) ja doch einiges mehr. Ist mir aber fast zu teuer. Muss also schon was bringen. Werde aber erst einmal bei 512 MB bleiben weil ich komischerweise mit dem Stottern (nachladen der Scenery bei Sichtwechsel)fast keine Probleme habe.
So viel zu meinen Erfahrungen

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 11:56   #3
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Max

Mein System: AMD1800xp, 512 MB DDR-RAM, GForce3 64 MB, Driver 45.23,
DirectX 9.0b, WinXP Home Edition
Divese Tweaks gemäss Foren appliziert, AA im FS aus, die meisten Regler bei etwa 50-75%, teilweise 100%

Auf durchschnittlichen default Airports, mit default Fliegern komme ich auf etwa 20-24 FPS (ich habe bei 24 limitiert), ausser in der normalen 2D Panel Ansicht, dort sinken sie auf etwa 17-20. Auf sehr detaillierten Airports sind es etwa 5 FPS weniger. Bei vielen Wolker (Download Wetter mit FSMeteo 6.3) nochmals etwas weniger aber noch fliegbar.

Alles ist flüssig (kein grosses Stottern), sodass ich sehr zufrieden bin. Mein einziges Problem sind wirklich nur die deutlich tieferen FSP in der normaeln Panel 2D Ansicht. Alle anderen Sichten (ohne Panel, Seiten-Views, Spot Plane, etc.) haben deutlich höhere FPS.
(die Einträge "TextureAGP=0 und PanelAsTexture=0" unter display in der Fs9.cfg bringen bei mir sogar eine Verschlechterung).

Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 01:29   #4
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Waltch
Alles ist flüssig (kein grosses Stottern), sodass ich sehr zufrieden bin. Mein einziges Problem sind wirklich nur die deutlich tieferen FSP in der normaeln Panel 2D Ansicht. Alle anderen Sichten (ohne Panel, Seiten-Views, Spot Plane, etc.) haben deutlich höhere FPS.
Gruss
Walter
Hallo Walter,

ich habe mal bei den Default-Panels in der Panel.cfg die Abschnitte "[VCockpit01]" und "[VCockpit02]" gelöscht. Das hat tatsächlich zu einer spürbaren Verbesserung gesorgt.

siehe dazu auch hier:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...hlight=cockpit

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 11:21   #5
Waltch
Veteran

Standard

Danke für den Tip, Thomas.

Hat leider bei mir nichts gebracht, die FPS bleiben gleich.

Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:37   #6
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Leute!

Mein System: Athlon XP1800+, Win XP Home, 512 MB DDR-RAM, Radeon 8500 Pro mit 64MB DDR-RAM...

Ich habe ernsthafte Probleme (wie im Software-Bereich beschrieben) damit, dass der FS2004 am Anfang ganz gute Frames bringt (mittlere Einstellungen, Standart Szenerie + Default Cessna => ~15-20 FPS), die Auslagerungsdatei aber immer größer wird, bis etwa 1,6GB erreicht sind, dann folgt ein Absturz. Über 512MB Auslagerungsdatei stockt natürlich öfter alles scheußlich.
Ich habe die Tricks in der FXP ausprobiert (2,5 GB Auslagerungsdateigröße auf einer anderen Partition als Win und als der Flusi), aber es hat nix gebracht.
Allerdings könnte ein Teil der Abstürze (GPS, FLugplaner) mit sicherheit an den neuen Flüssen für Norddeutschland liegen. Ich komme erst Morgen wieder an meinen Flusi-PC und werde das dann mal mit dem Update testen.

Ich denke, ich werde als nächstes mal mein RAM auf 1 GB erweitern und schauen, wie es dann aussieht, denn 512MB scheinen mir arg zu wenig zu sein, will man Addons nutzen.

Gruß, Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 15:49   #7
der.Eddy
Veteran

Standard

Hallo Lexif,

ich denke mal, dass du eine oder mehrere Mesh oder/und Landclass installiert hast. dabei hast du Fehler bei der Installation gemacht.

Durch diesen Fehler wird nach und nach dein ganzer RAM, dann dein virtueller Speicher aufgebraucht. Zum Schluß schmiert dein Flusi einfach ab.

Hier kannst du darüber nachlesen:

http://www.ewgva.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3108

Grüße

der.Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 16:13   #8
Lexif
Elite

Standard

Danke Eddi!

Ich habe auch einige leere texture-Ordner bei Mesh / Landclass - Szenerien. Das werde ich mal testen!
Das wird auch der Grund sein, warum der Speicherzuwachs erst in Europa anfängt (wo ich Landclass installiert habe), und später dann auch in USA (als ich da dann auch LC installiert hatte!), nie aber z.B. in Tibet.

Aber mein RAM wird bestimmt trotzdem aufgestockt.

Gruß, Felix

AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Alt 10.09.2003, 23:11   #9
Lexif
Elite

Standard

Danke für den Tip nochmal!
Er hat alle meine Probleme gelöst - auch mit 512 MB RAM läuft der Flusi jetzt auch mit recht hohen Grafik-Einstellungen ohne Addons so flüssig, wie ich das nie für möglich gehalten hätte! Toll!

Gruß, Felix

Alt 11.09.2003, 00:10   #10
der.Eddy
Veteran

Standard

Freut mich.....so soll es sein

Gruß

der.Eddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort