![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.04.2003
|
MS ATC und IFR
Ogottogottogott...
Wollte heute mal mit einem Flugzeug (als Hubimensch) ein wenig IFR üben. Also ab nach Tacoma Narrows (KTIW) und einen IFR - Flugplan nach Seattle Tacoma (KSEA) gefiled. Und das alles mit der Grand Caravan. Ich denke mir noch: Ein schöner, kurzer Flug. Leider hatte ich mit der IFR - ATC - Engine bis jetzt noch keine Erfahrung... Damit auch alles etwas authentischer wirkt, wird die Wolkenuntergrenze mit 8/8 Stratus in 1500ft festgelegt. Sicht 3 NM. Start verläuft super, Abflug von der 17 mit runway heading auf 2000 ft und departure rufen. Dann left turn auf HDG 55°, climb 3000ft. Ca 20 NM südlich am Flughafen vorbei, turn right HDG 010°, descend 2400ft. Dann bekam ich auch sofort meine ILS - Anflugfreigabe. HÄ ? Warum bringt mich der Kerl denn nich wenigstens auf einen Intercept course ? Naja, was solls. 10 NM nördlich intercepte ich das ILS, APR Automatik gesetzt, LOC und GS werden interceptet. Sehr schön. Bei ca. 1400 ft Bodensicht (sieht toll aus...). Ich werde an den Tower übergeben, in der Erwartung auf ein 'cleared to land'. Und was kommt ? 'Enter left downwind...'. BITTE ?!? Naja, ich tu' wie befohlen. Nun kommt aber gar nix mehr. MS-ATC bietet mir nur an, einen Fehlanflug zu melden, was ich dann aus Verzweiflung auch mache. ATC befiehlt, wieder auf 3000 ft zu steigen und ab nach Süden. Da ich aber Bodensicht habe möchte ich landen. Also 'request visual approach'. 'climb 3000 ft' schallt es mir entgegen !? Bei 1500ft sind 8/8 ! Da ich ich VFR nicht durch ! Also 'cancel IFR, bestätigt und Seattle Tower gerufen, komplette Landung angefordert. Nachdem ich 10 min lang im 'left traffic' rumhing, cancellte ich alles und flog VFR zurük nach KTIW. Außer Spesen nix gewesen. Vielleicht beim nächste mal. ![]()
![]() |