WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2003, 13:46   #1
Hutti
Jr. Member

Hutti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wieder mal Mailserver

Hi Leute!

Erst mal: nicht schlagen bitte, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema eigener Mailserver gibt, aber es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob ich mit meiner Vorstellung einer Konfiguration so in etwa richtig liege.

Jetzt zum Problem:

Bist jetzt hol ich mir meine Mails über POP vom Provider ab und sende mittels SMTP, ganz normal also ;-)

* Da ich aber oft seeehr große Mails bekomme und mein Server sowieso die ganze Zeit läuft wäre es natürlich sinnvoll, wenn er die Mails saugt und ich sie mir dann vom Server hole.

* Zweitens kann ich beim Provider zwar mehrere Aliase anlegen aber die landen ja alle im selben Postfach. Also will ich sie am Server auftrennen und dann jeweils für den richtigen Benutzer zur Verfügung stellen.

Der kleine Hutti hat sich das jetzt so vorgestellt:

Fetchmail holt die Mails vom Server -> Procmail bearbeitet sie -> Courier-IMAP stellt sie den Clients zur Verfügung.
Aber wie haut das umgekehr hin? Ich schreib das Mail am Client und dann? per SMTP auf den Server? Oder mach ich das auch mit IMAP? Und wie schick ich sie dann zum SMTP des Providers?

Alle Anregungen/Lösungsvorschläge sind herzlich willkommen

Danke!

Hutti
Hutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort