![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Leute,
da dieses Thema im Forum in letzter Zeit angeschnitten wurde und ich eh schon lange eine Maus am Laptop haben wollte habe ich mich heute damit herumgespielt. Ich hängte also eine metallicblaue Logitech "Wheel Mouse Optical" am PS2 Anschluß vom Laptop und im ersten Moment schien es auch gleich zu klappen. Dann aber bemerkte ich das unter X das Mausrad nicht funktioniert und ich bastelte deswegen in der XF86Config-4 herum. Mit diesen Einstellungen funktionieren jetzt die Maus samt Rad und parallel dazu auch das Touchpad unter X einwandfrei: /etc/X11/XF86Config-4: Section "InputDevice" Identifier "Configured Mouse" Driver "mouse" Option "CorePointer" "true" Option "Device" "/dev/psaux" Option "Protocol" "ImPS/2" Option "Buttons" "5" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection Auf den virtuellen Konsolen (tty1, tty2...) klappt es mit gpm zwar prinzipiell auch aber nach mehrmaligem Umschalten zwischen X und den Konsolen funktioniert gpm mit dem imps2 Protokoll nicht mehr und muß mit /etc/init.d/gpm restart neu gestart werden. Mit dem Protokoll ps2 hatte ich vorher diese Probleme nicht aber damit funktioniert die Logitech Maus nicht... Als Notlösung habe ich mir einfach in der Datei /root/.bashrc ein " alias maus='/etc/init.d/gpm restart' " hinzugefügt gebe jetzt halt "maus" ein wenn sich gpm wieder mal verabschiedet hat Meine gpmconfig: Current configuration: -m /dev/psaux -t imps2 -r 8 Vielleicht kann das anderen Usern nützlich sein sein oder jemand kann mir noch Tipps geben zu gpm geben. Gruß santi
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|