WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 18:01   #1
marco_s177
Veteran

marco_s177 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Airbus A320PSS und Landung mit tiefgehaltener Nase

Hi

ich habe heute meine PSSA320 zum ersten Mal auf KG umgestellt und muss sagen, dass ich irgendwie, falls ich mit meiner folgenden Vermutung richtig liege, enttäuscht bin. Ich habe nämlich sämtliche LBS-Werte in KG umgerechnet oder halt von Tabellen abgeschrieben und merkte aber schon kurz vor dem Sinkflug, dass es ziemlich knapp mit dem Sprit wird, da ich noch immer nicht weit unter dem MAX-Landing-Weight bin. Bei LBS war ich immer im "normalen" Bereich und nie musste ich die Befürchtung haben, dass ich Sprit ablassen muss, um landen zu dürfen. *tz* Jedenfalls war ich dann doch drunter, ich glaube mit ca. "1000KG" und begann dann darauf den Final. Im gesamten Descent war ich meistens bei ca. "-5° Nose down". Das hatte ich sonst nicht, aber ich dachte mir nichts besonderes dabei, es kam mir aber schon schleierhaft vor, hatte aber noch die Hoffnung, dass es im Final wieder normal zugangen geht. Ha, Pustekuchen, mit "-5° Nose down" sauste ich den ILS der Rwy33 runter. Musste die Kiste früher hochziehen so landete ich relativ spät.
Soviel also zum Hergang, jetzt meine Vermutung und meine Frage an euch:

" Ich muss ja jetzt die Werte im MCDU in KG angeben und man gibt ja auch das ZWF an. Ich glaube jedoch, dass das MCDU dies nicht unterstüzt. Könnte das sein?? Denn ich kann mir nicht vorstellen, warum sie sonst für den Final eine so hohe Geschwindigkeit vorschreiebt, wenn die Nase dann stark nach unten zeigt. Das kann doch nicht sein! Andererseits wird auf dem EICAS stets alles in KG angezeigt.

HILFE!!!

Ich hoffe ihr habt Ideen oder Vorschläge für mich. Falls ich etwas undeutlich dargestellt hab, fragt mich bitte.

Danke

bye
Tower: \"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? \"
Pilot (LH 8801): \"LH 8801.\"
Tower: \"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.\"

marco_s177 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort