WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 19:29   #1
floWingNlightner
Newbie

Frage newbie: kabelprobleme? twisted pair != crossed?

Hallo!

Ich versuche ein lokales Netzwerk mit meinem Rechner und dem Laptop aufzubauen. Leider habe ich bereits Probleme: der Rechner hat XP installiert, der Laptop win98.

Ich verwende ein Kabel lt. WCM Familienserver: "Netzwerkkabel Cat. 5 Twisted Pair", am Kabel steht auch noch Patch Cabel FT4.

Das ganze geht am Rechner ueber mein onboard 10/100MB Ethernet Lan raus und beim Laptop ueber eine 10/100MB Ethernet PCMCIA rein. Beide funktionieren prinzipiell.

Als IP verwende ich 192.168.0.1 und 2, am Laptop habe ich als Gateway auch noch den Rechner (192.168.0.1) konfiguriert, sollte eigentlich alles passen, der Rechner wurde mit dem XP-eigenen Netzwerkassistenten fuer lokale Netzwerke eh gleich richtig konfiguriert.

Trotzdem meint der Rechner, dass am onboard Lan kein Kabel angeschlossen ist (dh. er zeigt die LAN-Verbindung rot durchgestrichen an). Mache ich Konfigurationsmaessig noch was falsch oder kann es sein dass ich ein crossed cabel mit der obigen Angabe (genau so hab ichs vom Verkaeufer verlangt) nicht habe und ein anderes kaufen soll/muss?
Jedenfalls geht nicht einmal ein ping...

Ich hoffe meine mieserablen Angaben sind genug, ansonsten gebe ich gerne weitere Informationen. Falls ihr meint, dass es nicht am falschen Kabel liegt, wo finde ich eine idiotensichere Konfigurationsanleitung - vielleicht bin ich einfach zu bloed...

thx fuer jede hilfe!

lg,