WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2002, 01:17   #1
Skybird
Veteran

Unglücklich Help! Bin in echten Schwierigkeiten, scheint mir

Hi,

was ist eigentlich von dieser System-Restore-Funktion von WinXP Home zu halten?

Ich habe sie, als ich meinen neuen Rechner installierte, zweimal probiert, und geriet in den folgenden tagen in so große Schwierigkeiten, daß ich alles formatierte und neu installierte. Jetzt hatte ich eine vermasselte FS2002-Installation, ein addon, gab ihr den Todesstoß, der Rechner war sowas von total blockiert, ich in aus dem festgefrorenen Screen nicht mehr ruasgekomme, und die Tastatur ebenfalls völlig abgenippelt, schließlich, da es Reset-Tasten ja auch nicht mehr gibt, habe ich des Strom ausgeschaltet, und zwei Minuten später alles wieder hochgefahren. Ich vermute, in solchen Fällen greift der Rechner dann ebenfalls auf ein system-restore-Punkt zurück?

Wie dem auch sei, seit dem habe ich einige Programme in der Liste der zu löschenden Software doppelt, andere software, längst gelöscht, findet sich dort mit einem Eintrag. Solche Zombie-Einträge interagieren dann mit einer Neu-Installation der Software, in diesem Falle zwei Simulationen, was dann neue Probleme kreiert.

Was ist von der verwendung und der Zuverlässigkeit der System-Restauration zu halten.

Wie kann ich die System-Restauration umgehen und gleichzeitig vermeiden, daß der Rechner, der sich anscheinend nicht mehr aufhängen darf, eben doch aufhängt?

Und was ist eigentlich generell von winXP’s zuverlässigkeit und technischer stabilität zu halten? Wenn ich nicht ein Gigabyte RAM aufgerüstet hätte, wäre ich versucht, auf Win98SE zurückzugehen. Gut, der Rechner stürzte gelegentlich ab, aber er fuhr ohne Probleme wieder hoch. WinXP ist nett, so lange alles klappt, wenn es einmal nicht mehr geklappt hat, ist danach nur noch eine sich epidemieartig ausbreitende Katastrophe auf der Festplatte zu beobachten.

Ach, der auslöser der jetzigen Tragödie, die Installation der C172 aus ausgabe 3/2002 – ließ den Flusi erst ctd gehen, beim zweiten Mal ein fünfminütiger Freeze, beim dritten Mal der oben erwähnte unlimitierte Freeze nebst Radikallösung Stromabschalten. Nach dem Wiederhochfahren wollte ich die C172 deinstallieren, was dazu führte, daß die rotuine gleich alle Cessna-Gauges löschte, also die von hand aus dem unzipfile der erwähnten Cessna wieder hinzugefügt – und tausend Fensterprobleme, der Flusi war total von der Rolle und schnappte über. Alle addons deinstalliert, von denen einige die deinstallationsproutine für den Flusi gleich mit killten (nett, so eine inkompetent gestaltete deinstallations-Routine, die alles nur noch schlimmer macht), also von Hand noch die Überreste gelöscht, mit regedit etwaige einträge ausgespäht und gelöscht, und wie schon unter meinem alten Win98-Rechner bleibt der eintrag für die DF737 in der Software-Liste bis ans Ende aller Zeiten bestehen. Na ja, gelöscht so gut es ging, den Flusi neu installiert, dann austria Pro, okay, dann austrian Airports, okay, dann German Airports – und LOWI war futsch, und ein halbes dutzend anderer Airports gleich mit, GA deinstalliert, alles blieb futsch, egal, was ich in der scenery-Datenbank anhakte. Alles deinstalliert, und siehe da – die Flusi-einträge in der Registry waren nach manuellem Löschen (regedit) und neubooten des Rechners wieder da, ohne Programm. Völlig versaut, anscheinend.

Habe eine 4x-Partition auf meiner HD, bevor ich das ganze Sysstem kille und die komplette HD neuformatiere und neuinstalliere (hurra, ich glaube das sechste Mal in zwei Monaten, meinen alten rechner mitgerechnet) lösche ich jetzt die eine virtuelle Festplatte, wo der Flusi mit zwei oder drei anderen Programmen drauf war, und probiere es neu. Hat alles prima geklappt seit einigen Wochen, bis diese verfluchte Cessna mir auf die Festplatte schneite, seit dem wieder ausnahmezustand, und ich bin’s leid. BS.

Also, was ist von WinXP im Allgemeinen und der system restore-Funktion im Besonderen zu halten?

Ein restlos genervter Skybird

Specs im Profil
Skybird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort