Asus P5AB Probleme
Hallo, wie ihr vielleicht schon wißt, habe ich mir einen PC zusammengestellt, der auf geringe Temperatur- und Geräuschentwicklung optimiert ist. Dies ist mir auch recht gut gelungen:
Asus P5AB, AMD K6 2 500, 192 Mb Speicher (128 Mb PC 100 6ns + 64 Mb PC 133), ATI Rage II C 5 Mb PCI (Weil wegen des übertrieben überdimensioniertem Kühlers keine AGP Karte mehr Platz indet, außerdem zeichnet sich die ATI durch keine nennenswerte Wärmeentwicklung bei Passivkühlung aus), 60 Gb 5400 RPM Maxtor Festplatte primary master (Auch sehr geringe Temperaturentwicklung), Mitsumi 32x CD ROM als secondary slave. Zusätzlich eingebaut ist eine Realtek 10/100 Mbit PCI-Netzwerkkarte zum dauersaugen übers Chello, und eine ISA Soundblaster Karte (Sorry, aber bei dem Rechner muß es eine ISA sein). Für Dauerbertiebsfähigkeit sorgt ein TFT Monitor, und der Netzteillügter würge gegen einen Papst ersetzt. Insgesammt eine hervorragende Kombination, Denn die Lüfter (Bis auf Papst) laufen beide mit 5 Volt flüsterleise, und die Temperaturen sind mit 36-39 Grad (CPU mit Waterfall)/29 Grad (Mainboard) bei 27 Grad Zimmertemperatur doch recht niedrig. Betriebssystem ist Win98SE (Auf dem Rechner darf nur ein System verweilen das MS DOS zulässt). Ein Interupt Driver Baustein auf dem Mainboard wurde mir von so einer blöden PCI Soundkarte geschossen, weswegen nun die Netzwerkkarte und Soundkarte nun nur noch in bestimmten Slots funktionieren.
Was mir Sorgen macht ist nun die Speichererweiterung: Ich habe zusätzlichre 128 Mb einbauen wollen, der Riegel ist baugleich mit dem schon verwendeten. Der Rechner erkennt brav die 320 Mb, will jedoch Windows nicht starten, meint daß Geräteverknüpfungen fehlen. Als ich die Quickstart Option disabled habe, sah ich was das Problem ist: beim Hochzählen des Speichers springt er auf einmal von 192 auf 320 Mb und wiederholt das Speicherzählen nicht mehr drei mal so wie es zu erwarten wäre. Selbst ohne den 64 Mb Riegel wird nur einer der 128er richtig erkannt, wobei jeder einzelne an sich einen problemlosen Betrieb gewährleistet, auch mit dem 64 Mb Riegel. Auch ein Update aud das neueste BIOS 1011 Beta 005 brachte dieselben Ergebnise.
Problem 2: Die 3 Festplatten: 8 Gb Boot/40 Gb/60 Gb habe ich alle durch die 60 Gb Festplatte ersetzt und mit Ghost die daten der Bootplatte darauf kopiert. Als ich dann die Daten der 40 Gb Festplatte darauf kopieren wollte, dachte ich daß mich der Schlag trifft! 1 Gb Daten in gemessenen 30 Minuten!!! Da ist ja sogar das Verschieben übers Netzwerk viel schneller (3.5 Mbyte/Sekunde, obwohl es vor dem Umbau 5.4 Mbyte waren, bei derselben Kabellegung). Defragmentieren (ging sehr schnell) half nichts, das aufsetzen des neuesten IDE Treibers für das Mainboard half auch nicht, DMA Modus ist aktiviert, und selbst obwohl das Board kein UDMA 66 unterstützt, verwende ich die dafür ausgelegten Rundkabel. Fällt Euch noch sonst was ein? Das recovern des ganzen Systems auf blankes Windows 98SE sollte die letzte Möglichkeit sein. Ach ja, und WinMX stürzt andauernd ab wenn ich was herunterlade und IE aktiv ist, und das hat er früher nicht gemacht. Ich denke daß ich zumindest wieder zu der 8 Gb Bootplatte zurückkehren werde wenn das so weiter geht.
____________________________________
Meine guten PCs:
ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony.
|