WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2002, 20:51   #1
masta2002
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.10.2002
Alter: 42
Beiträge: 28

Mein Computer

Standard "Sicherer Chip" bevormundet User!

TCPA, DRM und M$-Palladium sollen in Zukunft ein wirkungsvoller Schutz gegen Raubkopiererei und Musikklau werden, was auch schön und gut ist; ABER: Die oberflächliche "Sicherheit" birgt auch, so denke ich, viele Risiken:

- MS wird es sicher nicht scheuen, so wie schon bei der Produktaktivierung auch Benutzerspezifische Daten zu übertragen und es wäre für Microsoft auch kein Problem mehr, als "nur" die eben genannten Daten zu übertragen

- Weil MS in ihr Palladium einen 2048Bit-Schlüssel standardmässig integrieren wird, wird es unmöglich sein, für irgendjemanden den Verschlüsselten Verkehr in einem TCPA-Sicheren Rechner im Trusted Mode zu entschlüsseln; selbst nicht mit 1000enden Athlon XPs im Cluster.
Daher wird Microsoft warscheinlich auch Hintertüren für die Überwachungsdienste FBI, CIA und wie sie alle heissen einbauen (- oder Generalschlüssel wie sie schon bei PGP oda so ähnlich eingesetzt wurden einzubauen; Gerüchteküche sry). Aus diesen Gründen wäre es dann auch für die genannten Überwachungsdienste schwer möglich, ein System zu überwachen, bzw "Monitoring" durchzuführen weil ja alles über den "Fritz"-Chip verschlüsselt wird...

- Problem 3: Abspielen/Ausführen von nicht zertifizierten Inhalten auf Trusted-Sytemen wird nicht mehr möglich sein. Was soviel heissen soll, dass Programme die ungewollte Konkurrenz zu MS darstellen, nicht ausgeführt werden, weil das TCPA-Sytem alle Programme aus dem Speicher kickt die NICHT spezifiziert sind.
Und was ist mit Programmen die man selber Programmiert? Oder mit OpenSource? Ich bin mir sicher dass die Zertifizierung für OpenSource -Programme auch nicht gratis werden. Wie wird auch gewährleistet dass selbst Programmierte Progs laufen?!

- Problem 4: wer zertifiziert Programme und wieviel kostet das?!
Was ich so gelesen habe sollen die Preise für eine Zertifizierung im _SECHSSTELLIGEN_ (!) Dollar-Bereich liegen! Voraussichtlich wird MS die Zertifizierung übernehmen was MS verhilft, noch mächtiger zu werden als sie es jetzt schon sind...

- Dies ist leider nur ein kleiner Teil der Problematik die sich ergibt. Es ist von mir vielleicht zu harmlos Dargestellt, aber es ist eine wirliche Gefahr!

näheres zu TCPA, DRM und Palladium könnt ihr auf

http://www.heise.de/ct/02/22/204/ lesen.

Es finden sich du der Brinsanten Meldung auch Hunderte Postings vom Forum auf

http://www.heise.de/ct/foren/go.shtm...forum_id=34730 und

http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=34751

Meine Meinung: sperrt die Augen auf und kauft keinen TCPA-Schrott!
WIR müssen den TCPA-Zug stoppen, solange er noch im Anfahren ist, und nicht erst wenn er schon auf Volldampf ist. Es liegt letztlich an uns Usern ob wir die Bevormundung die, das kann ich sicher sagen, kommen wird! MS geht es mit Palladium NUR um Macht, und scheut es auch nicht gegen Datenschutzgesetze zu verstossen!
masta2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag