WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2002, 18:27   #1
Quintus14
Inventar

Standard P4T533-C - Performanceproblem?

Servus@all,

diesmal muss ich mich mit einer Frage an die Systemgurus wenden.

Ich hab' meinem Freund Markus geholfen, einen Videoschnitt-PC rund um seine Canopus-RexRT zusammen zu bauen - ASUS P4T533-C, 512 MB 800er-RAMBUS, W2K+SP1+SP2 sind die Eckdaten.

Die Performance der Platten sind mehr als ausreichend, der Canopus RexTest bescheinigt der System-HDD ca. 25 MB/sec, dem Video-RAID sogar um die 50 MB/sec.

Trotzdem haben wir das Gefühl, dass das System "mit angezogener Handbremse" unterwegs ist.

Kurztest: Premiere 6.02, Projekteinstellungen Canopus, 32kHz-Audio, ein AVI (32kHz vom RAID) auf die Timeline gelegt und bei 10 Sekunden Länge abgeschnitten, mit dem Premiere-eigenen Videofilter "Transformation - horizontal spiegeln" behandelt. Das Rendern der 10-Sekunden-Spiegelung dauerte 130 Sekunden! Zum Vergleich: bei meinem betagten Dual-P-III/1.000 (Abit VP6) dauert derselbe Rendertest mit derselben Canopus RexRT 70 Sekunden.

Eigentlich hätte ich mir erwartet, dass Markus' PC schneller rechnet als meiner - 400 MHz FSB statt 133, eine 2GHz-CPU statt zwei 1GHz-CPUs (die 2. CPU wird von Premiere üblicherweise nur zu 40% genutzt), schnellere HDDs...

Wir haben dann den Premiere-Vorschaudatei-Pfad von C: aufs schnelle RAID gelegt, hat auch nichts gebracht.

Etwas frustriert haben wir dann die Sandra-Tests durchgeführt (RT-Buffer auf 1sec), alle Rechner-Details und Testergebnisse hier. Erster Eindruck: die CPU-Leistung scheint nicht das zu bringen, was sie sollte.

Haben wir einen Fehler gemacht oder was vergessen? Oder tut ein Teil nicht so, wie er soll? Ich ersuche hiermit die Systemgurus, einen prüfenden Blick auf die Geschichte zu werfen.

Danke und liebe Grüße,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort