WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 16:11   #1
EarthWormJim
Jr. Member

Standard Hilfe bei VSPrinter, Postscript

Hi allerseits!

Ich weiß nicht ob mein Beitrag hier reinpasst aber die anderen fand ich auch nicht logischer.

Folgendes Problem:

Für die Druckerausgabe wurde bei uns unter VisualBasic der VSPrinter 7 verwendet. Normalerweise kein Problem. Doch bei einigen Druckern sah die Ausgabe ( nicht mal beim Druck nacheinander ! ) nicht so aus wie erwünscht -> Sachen wurden stark verkleinert, fett war plötzlich nicht fett, andere Schriftart... usw.

Ich hatte den Verdacht das es an dem RTF liegen könnte, doch wir konnten das mittlerweile ausschließen. Es liegt eher am jeweiligen Druckertreiber, wie er die Ausgabe interpretiert. Da sogar Updates nichts geholfen haben, will ich eine alternative Lösung suchen.

Ich kann die Druckausgabe direkt in ein Postscript File schicken, was dann auch auf allen Druckern gleich aussieht, aber ich brauche jetzt ein FREEWARE Programm ( nicht Ghostscipt !!! ), das mir das .PS File an einen nicht Postscript-Drucker schicken kann. Warum nicht Ghostscript ? Weil wir für den Kunden keine 70 $ pro Lizenz zahlen können, und es sind VIEEEEEEEEEEELE verschiedene Drucker dort, die auch nicht im Netz zusammenhängen. Leider auch kein Linux :-(

Also: Kann mir wer sagen ob es irgendwo ein FREIES Programm gibt, das unter WINDOWS läuft, ein Postscript File bearbeiten kann und auf einen nicht-Postscript Drucker ausgaben kann. Und mit FREI meine ich wirklich FREI. Keine Lizenzgebühren für kommerzielle Nutzer...
Im Internet habe ich echt nix gefunden...
Oder hat der/die eine oder andere eine andere Alternativlösung parat ?

Danke im Vorraus !!

Jimmy
EarthWormJim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort