WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2002, 15:14   #1
mixx
Newbie

Frage @ Overclockers, Tuner, Cooler, Geldrausschmeißer, ... - WARUM ???

Also - wie der Titel schon sagt:

@ Overclockers, Tuner, Cooler, Geldrausschmeißer, ...

Warum overclockt, coolt, tunet ihr, und werft dabei massenhaft eures wahrscheinlich meist hart verdienten Geldes raus ??

Beispiel 1 - CPUs:

Soll Leute geben die sich nen Athlon XP 2200+ um 270€ kaufen
dazu noch nen supertollen Kühler um geschätzte 70-100€.

Nur damit sie den Prozessor um 100 - 200 MHz overclocken können - für im Endefekt 3-5 % Mehrleistung.

Wozu ? Bei welchen Programmen nützt euch diese teuererkaufte zusätzliche Power? (Ja Ja DIVX-encoden, 3D-Berechnungen... aber wer macht daß den ganzen Tag?)

Da kauf ich doch lieber nen gemütlichen Athlon XP 1600 um 80€ und um 20€ nen kühler dazu, das reicht doch heutzutage für jedes Game/Prog.
und kauf mir dann in nem halben Jahr nen neuen um wieder 100€ (inkl Kühler).

Beispiel 2 - Grafikkarten:

Alle schrein immer nur nach ner geforce 4600 um 400€ (Sauteuer für ein paar Prozent Mehrleistung gegenüber der Ti4200 - und die ist noch zu teuer)

Oder wenn einer fragt welche Graka er sich für ein bißchen Film schaun und Spielen kaufen soll - kommen Kommentare von Geforce 4600 über Parhelia bis warte noch auf die R300 (Radeon 9700) - kostet ja eh alles nur jenseits der 400€

Ist euch noch nie in den Sinn gekommen das beispielsweise ne 8500LE alle Effekte (DX8.0) in heutigen Spielen unterstützt, auch genügend Leistung für heutige Spiele bringt, aber nur mehr um die 120€ kostet?

Jetzt kommen sicher die Kommentare wie - aber in 10 Jahren kommt ein Spiel raus, daß ich mit ner 8500LE nicht mehr spielen kann ...

UND ???? dann kauft man sich halt wenns so weit ist wieder ne neue Graka (wieder um 100€), die genug Leistung hat.

Warum 400€ für ne Karte ausgeben deren Leistung ich zum jetzigen Zeitpunk noch nicht doer nur marginal ausnützen kann wenn ich mir fürs selbe geld 3-4 Grafikarten (im Abstand von nem halben bis zu nem Jahr) kaufen kann ?

Das wärs - bin gespannt auf eure Antworten

greets

mixx
mixx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort