WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2002, 21:28   #1
Hanneman
Elite

Standard Tipps zur Windows Installation

Wer häufig Rechner installiert kennt das Problem:

Kaum hat man den Rechner des Bekannten/Verwandten fertig, klingelt schon das Telefon : "Ich habe das Paßwort unabsichtlich geändert und kenne es nicht mehr", "Ich habe da glaube ich etwas wichtiges gelöscht" ...

um dem vorzubeugen, möchte ich einige Tipps geben (hier win2k) :
Ziel: auf der Startplatte nur das Betriebssystem, keine wichtigen Daten...

Hauptsoftware:
win 2k
tweak ui
Imagesoftware (ghost oder drive image)

die Festplatte sollte mindestens in 2 Partitionen geteilt werden

Auf die C Platte soll nur das reine Betriebssystem + Auslagerungsdatei gespielt werden: Sinn : bei einem zurückspielen des Images werden alte Mails, Favoriten, Eigene Dateien nicht überschrieben!

Windows 2000 wird gewöhnlich installiert, mit der Option "Immer den selben Benutzer anmelden"
Der Computer startet daraufhin mit Administrator, diesem kann man ein Passwort geben, welches man sich selber merken muss, damit man in einem worst case szenario in den Rechner kommt. (wenn der Benutzer sein Passwort geändert/vergessen hat)
Anschiessend wird unter Benutzer für den Recheninhaber ein neuer Benutzer samt Passwort angelegt.

Tweak UI wird installiert:
Unter dem Menü "My computer" wird der Pfad für "Program Files" auf die andere Partition (nicht C!) geändert, also etwa D:\Programme

Sinn: Vor dem Rücküberspielen des Images muss man sich nicht mühsam die Programme in C:\Programme notieren, denn diese sollen dann ja wieder installiert werden. So weiss man durch einen Blick auf D:\Programme nach dem Imageretourspielen genau, welche Programme man nachinstallieren muss.
Ausserdem werden jetzt alle Programm auf D standardmäßig in diesen Ordner installiert!
Vor dem Anlegen des Images empfehle ich aber , einen Screenshot dieses Ordners zu machen. (wegen der Nachinstallation der Programme)

Anschliessend wechselt man in Lokale Einstellungen\Benutzername und verschiebt die Ordner Eigene Dateien und Favoriten ebenfalls nach D.

Sinn: so gehen keine Dateien verloren

Jetzt werden alle Programme installiert , etwa Outlook eingerichtet und der Outlook Mail Ordner unter Extras / Optionen / Wartung /Speicherordner ebenfalls auf D angelegt.

Sind alle Progs installiert Screenshot des Ordners, der die Progs enthält und ein Image ziehen.

Wichtig: den "Program Files" Ordner mit Tweak UI gleich zu Beginn ändern, dannach funktionieren wordpad und outlook aber nicht mehr.
Beim Wordpad muss man nur den Pfad im Startmenü verstellen , Outlook bekommt man wieder zum Laufen, indem man entweder IE 6 installiert oder will man bei ie5 bleiben MSOE50.INF rechtklickt und installieren auswählt

Natürlich kann dies kein Backup ersetzen, aber man hat wenigstens in 5 Minuten wieder einen funktionierenden Rechner, ohne unabsichtlich etwas zu löschen! Ausserdem erleichtert es die Fernwartung, da die betreffende Person das Image ebenfalls ohne grosses Zittern zurückspielen kann.
Damit man nach der Hauptinstallation installierten Programme gleich findet, empfehle ich einen Downloadmanager , und dort den Downloadpfad ebenfalls auf d / oder andere zu ändern. (etwa flashget 1.3)
Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort