Hallo Leute!
Ich wollte gestern bei einem Freund ein zusätzliches Speichermodul einbauen und erhielt von Win98SE die Fehlermeldung "Unzuverlässiger Speicher" - was heißt das??
Im Detail:
Ein MSI Board (MS-6119) hat einen Riegel (SDRam 64MB) von Haus aus mitbekommen. Ich habe weiteren Riegel mit 128 MB gekauft. Das Bios des Boards erkannte beim Hochfahren (Speicherprüfung vor dem Booten) den Gesamtspeicher von 192 MB (zeigte aber auch hier 196 MB an ??). Win 98SE weigerte sich in der Folge zu starten und rief nach dem abgesicherten Modus, nach einem Fehler in der XMS-Verwaltung etc.
Irgendwie startete es dann aber doch komplett und erkannte - im Gegegnsatz zum Board - nur 64 MB. Nach einem Neustart schrieb es dann nur mehr die Fehlermeldung "Unzuverlässiger Speicher bei Adresse 0400000E" und versagte jeglichen weiteren Dienst. Auch mehrmalige Neustarts brachten kein anderes Ergebnis.
Nun meine Frage: Ist der Speicherbaustein defekt oder liegt das nur an Windows. Eigentlich wollte ich den Rechner auch auf Win2K umstellen, habe es dann aber gelassen, da mir das mit dem Speicher seltsam vorkam. Soll ich den Speicher jetzt umtauschen oder Win2K aufsetzen und hoffen, dass es dan klappt?
Da ich den Speicher in Wien gekauft habe, der upzudatende Rechner aber in den weiten der Prärie

beheimatet ist, möchte ich vor einer weiteren Fahrerei in Wien gerne Eure Ratschläge/Meinung hören.
Vielen Dank und Frohe Ostern!!
Donald