WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2002, 19:39   #1
Chiefcook
Veteran

Standard Frage zum Thema Auflösungen 1024 x 768 etc.

Moin Moin

Seit kurzem habe ich einen 19' Monitor bei mir in den Dienst gestellt (der alte ist abgeraucht, war garnicht schön...).

So, nun kann ich mich auch mal in höheren Auflösungs-Regionen als 1024 x 768 bewegen. Das normale Bildverhältnis beim Monitor ist ja 4:3 (800 x 600, 1024 x 768 usw.). Das heißt, die nächste Auflösung im normalen Bildverhältnis wäre demzufolge 1280 x 960. Wenn ich aber mit dieser Auflösung den FS2002 betreibe habe ich sage und schreibe nur noch die Hälfte an FPS. Also von, im Schnitt 15 - 20 runter auf 6 - 10. Wenn ich die Auflösung nun hochschraube auf 1280 x 1024 sind die Frames wieder normal. Frage, wie kommt das?

Ich kann es deshalb nicht ganz nachvollziehen, weil 1280 x 960 ja doch die "normale"/gewollte Auflösung ist. 1280 x 1024 verzerrt leicht. Gut, im Flusi kann ich damit noch leben, ist kaum bemerkbar. Aber wenn ich z.B. mal per PC Fernsehen gucke und dann das Bild mit dem Original im Fernseher vergleiche, ist die Verzerrung deutlich zu sehen.

Vielleicht hat jemand weiterführende Informationen dazu ?
(PC ist im Profil aufgeführt)
Antwort