HPT370 RAID Controller findet Barracuda IV nicht mehr...
Hallo!
Ich habe 2 Festplatten (Seagate Barracuda IV mit je 40gb) seit Oktober 2001 an einem IDE-Raid Controller (Dawicontrol DC-100 Raid mit Highpoint 370 Chipsatz) zu einem RAID Level 0 zusammengeschlossen. Beide Festplatten hingen jeweils als Master am Primary bzw. Secondary Port des Controllers. Vor ein paar Tagen jedoch weigerte sich der Raid Controller eine der beiden Festplatten zu erkennen. Da dies quasi über Nacht geschah sehe ich keinen ersichtlichen Grund, warum die Festplatte defekt sein sollte. Da der IDE-Controller meines Mainboards (Elitegroup K7s5a) S.M.A.R.T. unterstützt dachte ich mir, ich könnte dadurch feststellen, ob die Festplatte tatsächlich nicht defekt sei, wie von mir angenommen. Laut S.M.A.R.T. ist die Festplatte, wie von mir angenommen, "ok". Doch der Raid Controller weigert sich nach wie vor die festplatte als funktionierend anzuerkennen.
Nach einem update aufs aktuellste Bios meldet der Raid Controller statt einem einfachen "Broken Stripe" und das man die Festplatten überprüfen solle, das eine der beiden Festplatten defekt sei. Aber wie geschrieben, laut S.M.A.R.T., so dies denn überhaupt irgendeine aussagekraft darüber hat, sind beide Platten in Ordnung.
Was für möglichkeiten habe ich, um meine Daten je wiederzusehen?
|