![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() Ich habe schon ein paar Flugstunden online hinter mir, aber manchmal
klappt einfach gar nichts: Mit der DF737 von München nach Köln. Das erste Mal mit der DF und nicht mit der Standard Boing, denn meine Testflüge mit der DF habe ich hinter mir (denkste). Der Start in EDDM war gut, aber wieso geht die Kiste nicht höher, ich hatte doch 5000 ft eingestellt? Nachdem es schon nicht mehr möglich war, die SID 100% einzuhalten, kam die Erleuchtung: Steigrate noch einstellen. Toll, vorher immer(!) dran gedacht, wenns darauf ankommt... Ich habe mich später bei EDDL-Radar (Dancer) eingeklinkt, dann bekam ich die Anweisung bei VOR COLA auf FL 060 zu sein. "Roger" und fliege weiter nach flightplan in Richtung VOR ALB. Noch einmal der Controller mit der gleichen Anweisung. Ich habe doch nichts falsch gemacht, oder doch? Hätte der Lotse doch bloß "direct to COLA" oder "Highspeed to COLA is approved" gesagt, dann wär ich mir sicher gewesen, aber so? Vorsichtiges Ändern des Headings auf COLA , horchen, kein Protest des Lotsen, also weiter. Nach Übergabe an EDDK_APP Anweisung auf RW 32R zu gehen. Ab jetzt habe ich immer statt "tree two" "two tree" gesagt, zwar gleich verbessert aber trotzdem. Irgendwas stimmt mit dem glidescope nicht. QNH geprüft und Autopiloten ausgeschaltet. Von Hand landet es sich eh besser. Beim Setzen der Flaps reißt es mich, ähh die DF natürlich, in die Höhe, ich komme viel zu spät runter und nach dem Aufsetzen gab die DF dann erst richtig Gas. 180 kn! Das schönste an der Landung war mein anschliessender Durchstart. Warum hat das mit der Höhe nicht geklappt? Oh je, letzen Mittwoch bei EWG geflogen und wg. schlechtem Wetter SB mit Wetter ignorieren ausgestattet. Hätte ich bloß kein QNH eingestellt sondern auf 2992 belassen!. Also alles wieder von vorne, Anflug, RW-Zahlen verdrehen QNH jetzt richtig stellen und los gehts. Wieso sinkt die DF nicht mehr? Ein Blick auf den AP und die eingeschalteten Höhe sagt: 2000 ft. Der APP hat das Ding nicht ausgeschaltet. Also wieder von Hand eine diesmal mustergültige Landung vollzogen. Geschafft!. "Taxi to Gate D5", "Roger, ich habe die Charts von IVAO". Ups, da gibt es nur Gate B und C. Der Controller war nett und ich durfte mir ein Gate selbst aussuchen. Dank GAP bin ich dann doch noch an D5 angedockt. So wurden aus einem 45 Minuten Flug ca. 1,5 Stunden und habe einen bleibenden Eindruck in EDDK hinterlassen ![]() Was lerne ich daraus? Ich werde mir eine separate Checkliste bis zum Anmelden beim Approach / Tower erstellen und die wird abgearbeitet. Außerdem stehen wieder Testflüge auf dem Programm. ![]()
![]() |