![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() hiho alle,
ich hab vor kurzem ein fertig assembliertes system gekauft : Duron 800 Elitegroup K7S5A 256 MB Infineon SDRAM zum Problem : Ich starte den Rechner das erste Mal und das hier passiert : - der Bildschirm bleibt schwarz - es ertönen 9 beeps - nicht in denselben Intervallen sondern in versch. Zeitabständen, aber die beeps selber alle gleich lang. ich schalt den Rechner aus und wieder ein und das passiert : - der Monitor zeigt ein ganz normales Bild - beim Anzeigen der Graka Bios Info ertönt 1 beep (speaker-check nehm ich an), beim nächsten Bildschirm wird der RAM nicht hochgezählt sondern der (richtige) Betrag steht schon da - und am Ende des POST ertönt wieder ein beep. danach bootet der pc ganz normal. also denk ich mir, seh ich mir mal die POST beep codes für ami-bios an (denn das ist drauf) und da steht : 1 beep Refresh failure 8 beeps Display memory read/write failure 9 beeps ROM checksum error Bezugnehmen auf den 1 beep nehm ich also als erstes den 256 MB RAM chip raus und sockle in neu. Starte neu und hab wieder 1 beep am ende des POST. Ich bau den chip wieder aus und setz ihn in den anderen RAM-sockel. Wieder dasselbe. Ich geh her und hol mir von einem anderen Rechner einen 128 MB SDRAM chip - bau ihn ein und es passiert : schwarzer Bildschirm - 9 beeps - nichts geht mehr ich schalt den Rechner aus und wieder ein und das hier passiert: der Schirm geht - und ich erhalte wieder 1 beep am Ende des POST. Bezugnehmen auf die 9 beeps - wenn ich annehme dass 1 davon der speaker-check ist - muss ich annehmen dass 8 davon der POST error code sind was bedeuten würde : "8 beeps indicates a memory error on the video adapter. Replace the video card or the memory on the video card. " Nur - warum gehts einmal und einmal wieder nicht ? Warum die 9 beeps genau 1mal nach dem RAM Tausch und dann wieder nur jeweils 1 beep am ende des POST (DRAM Refresh Failure)? Warum hab ich den DRAM Refresh Failure auch bei dem 2ten RAM chip der in einem K6-2 400 einwandfrei funktioniert ? Komische Sache das - weiss einer von euch Rat ? --quay |
![]() |
![]() |
![]() |