![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 06.03.2000
|
![]() Am heutigen Tag ist mir in der Firma folgendes aufgefallen:
Bei einigen PCs im Bereich meiner Abteilung, welche nur ein kleiner Teil eines großen Netzwerkes sind (gesamt ~30.000) werden die Anhänge von e-mails im Temp Ordner der Festplatte C: als reine Dateien gespeichert. Damit ist gemeint, das alle Word bzw. Excel Dateien als komplette Dateien im Word bzw. Excel Format vorhanden sind und nicht etwa als *.temp Dateien. Dazu ist zu bemerken, das der gewöhnliche Workstation User auf Grund seiner Berechtigungen keinen Zugriff auf das jeweilige C: Laufwerk hat, sodaß ein beabsichtigtes oder unbeabsichtigtes Speichern in dieses Laufwerk nicht möglich ist. Mir ist aufgefallen, das auf den betroffenen Wokstations beim Start ein Programm aufgerufen wird, welches kurz ein Windows Fester mit dem Text epo-Agent wird aktualisiert öffnet, jedoch sofort wieder geschlossen wird. Unser Netz sollte nach außen hin vollkommen dicht sein, sodaß es sich, wenn es sich um einen Spionagevorgang handelt theoretisch nur um einen Vorgang von innen handeln könnte. Das bringt mich zu meinen Fragen: 1) Unter welchen Umständen ist es möglich, daß Outlook automatisch Kopien der Anhänge im temp-Verzeichnis speichert. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei temp-Dateien um kein vollständigen ausführbare Dateien. 2) Sagt jemanden das Programm "epo-Agent" irgendetwas? 3) Gibt es ein Programm, welches solche Kopien erstellt? Da es sich bei unserem Abteilungsbereich um einen teilweise sicherheitsrelevanten Bereich handelt und diese Dateien nicht unbedingt öffentlich sein sollten, ersuche ich um rasche Antworten. Danke im voraus Tellme |
![]() |
![]() |
![]() |