WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2001, 02:07   #1
hyperfinch
Jr. Member

Standard Kurzbericht: Kabul nach King Khaled mit C-17 (FS2002)

Eben gefragt worden, ob ich eine leere C-17 von Kabul nach King Khaled Military City (Saudi Arabien) im Shuttle bringen kann, natürlich zugesagt.

Abflug Ortszeit 06:00, kurz vor Sonnenaufgang, Wetter prima: 3/8 auf 5000 (das sind hier 2000 über Grund), 2/8 leichte Zirrus auf 34000, kein Wind, Temp etwas unter Null (C).

Der Vogel ist leicht (wie gesagt), Sprit reicht auch eine Drittelfüllung (die ist noch drin, neuer ist hier eher knapp). Ich fliege die 80051 aus McChord (von POSKY) mit dem neuen Glasspanel für C-17 und C-5 und den nachgebesserten Sounds von POSKY. Nettes Ding!

Wie üblich "cleared as filed", im HiSpeed Taxi auf die Bahn und weg.
Der schrille Sound kommt gut, so klingt das Ding wirklich!
Ganz schön viel Beleuchtung hier, sollte man gar nicht meinen.

Auch der Ami-Military-Controller lässt mich gleich auf FL350, das muss er sich zu Hause abgeguckt haben, aber viel Flugverkehr ist eh nicht, eine einsame Caravan der Emerald Harbour Air - also, das ist ja wirklich unglaublich, wo die überall rumfliegen!

Der Flugplan führt uns nach Süden über Queta in Pakistan an die Küste genau an der Iranischen Grenze, entlang der Küste zur Strasse von Hormus, über Dubai und den Golf ins Landesinnere der Arabischen Halbinsel nach King Khaled.

Über den Iran wäre kürzer gewesen, aber unsere ROE lassen einen Überflug nicht zu, auch wenn wir eine Genehmigung wohl bekommen hätten. Naja, die geschätzten 3h 10 Flugzeit sind wohl auch so auszuhalten.

Im Osten kommt die Sonne über die Berge und bricht sich am Zirrus-Layer...schön!
Abflug aus dem Talkessel völlig ereignislos, der Vogel fliegt, als hätte man Slew an...naja, so leer wie er ist. AP ans GPS gekoppelt, NAV halten, Höhe eingestellt, 1800 Steigrate, alles ist gut.

Mein Co brabbelt die 777er Checklisten herunter, weil er in der S-Combo keine für die C17 gefunden hat...naja. Wenigstens hat er daran gedacht, die CabinCalls zu deaktivieren, das wäre dann doch etwas albern gewesen, zumal ich gleich die Maus mit dem netten britischen Akzent suchen gegangen wäre...

Auf FL350 und Horizontalflug dann doch leider das berüchtigte Amplituden-Fliegen des AP, auch wenn nur leicht. Ein wenig herumspielen mit der Geschwindigkeit hilft, mit der Trimmung nicht. Der Vogel macht jetzt unglaubliche M.85. Ein Transportflieger, ein Elefant, macht .85 Mach! Macht er.

Die Sonne scheint auf den Dunst, Sichtweite unten ist 16 Meilen, ganz schön diesig. Aus dieser Höhe kann man natürlich nicht viel sehen, ausser vielen Bergen, die durch die tiefen Wolken brechen (toll, was die Natur so anstellt: die Nahtstellen der Wolken mit den Bergen sind wie mit dem Rasiermesser scharf gezogen!)

Der indische Ozean glänzt mich an, das ist Airliner-Athmosphäre. Ich mache ein Nickerchen, nachdem wir von Karachi Control übernommen worden sind. Im Traum kommt es mir vor, als laufe der Flug 4 Mal so schnell ab, nur bei den Control-Wechseln fingert jemand hektisch auf den Tasten, um keinen Anpfiff zu bekommen.

Über Dubai keine Wolken mehr, aber immer noch viel viel Dunst, war hier ein Sandsturm? Die Bodensicht erinnert mich an Mecklenburg-Vorpommern, aber das liegt sicher am Schlaf in den Augen. Kaffee ist auch keiner mehr da, weil mein Co den Gefriergetrockneten aus dem PX gestern Abend gegen ein Mujaheddin-Messer getauscht hat. Danke, Tom.

Über der Küste, Bahrein liegt querab, eingeleiteter Sinkflug auf FL240 - na, die sind aber zögerlich, wir haben doch nur noch 150 Meilen! Nun wird's hektisch (draussen nicht, da sieht es immer noch aus wie in Vorpommern, nur ein wenig brauner - wahrscheinlich geringfügig mehr Sand (nein, nicht Meersand...)). ATC ist sich nicht so einig - die üben wohl noch - ich muss unsere Sinkrate auf 3000 knallen, damit wir wenigstens theoretisch eine Chance haben, den Gleitpfad - nein - doch - doch nicht, wie jetzt ? "call Tower - cleared to land - expedite descend" sag mal, Arabi, willst Du mich vera... "We call this a miss!" "Okay, contact Approach, und tschüß".

Auch den zweiten Anflug versuche ich mit 3/4 Klappen und 145 Knots, das ist laut Kneeboard okay.

Das habt Ihr jetzt davon, muss ich Euch morgens um Acht noch einen vordröhnen...mein Co sagt, dass das ausser Militaries sowieso keiner hört an diesem Flecken, naja. Wecken wir halt ein paar...

Die Schleife nach dem MA führt uns über 20 Meilen vom Platz wieder weg und wieder zurück, dafür diesmal ein zuckersüsses Vectoring auf den Pfad! Bei DH 200 den AP 'raus, kurz danach das AT aus, Störklappen, Throttle null, Gerumpel, Gegenschub - na der bremst aber laaaaangsam - nein, der bremst garnicht, das Bremsen haben wir vergessen und die Autobrakes auch (jetzt wissen wir nicht, ob die in der C17 auch funzen...) Tom guckt säuerlich, ja, ich weiss, Du hast das in der Checklist erwähnt....Also Manual Braking erst im letzten Bahndrittel, nur für Reverser war die Verzögerung ja ganz gut, mit der Bremse steht die Kiste gleich still.

Na, was die Saudis unter "Military City" verstehen....Eine Bahn (aber lang und mit VASI), einen Turm. Fertig. Wenigstens einen Taxiway hätten die sich ja gönnen können, aber mein Vogel ist ja geländegängig, hat ja auch mindestens 14 Räder....aber der Boden ist hart wie Beton.

Eingewunken (nett!), Licht aus, Bremse rein, Turbinen aus (schöönes Heulen), Avionics aus, Batt aus, Feierabend. 3 Stunden 30 (naja, der Missed Approach...).

Und wie komme ich jetzt hier wieder weg? Naja, mal sehen, erst mal mit was Kleinem nach Westen, schaun mer mal...

[Bemerkung: missverständliche Äusserungen sind im Zweifelsfall nicht beleidigend gemeint, die Abkürzungen sind nicht immer Fliegerecht, der Autor ist kein Pilot (aber das wird man wohl erkannt haben)]

Schönen Freitag Euch allen, ich lass mir hier die Sonne auf den Pelz brennen und Ihr habt Minus 5°...