WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2001, 22:55   #1
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Crucial/Micron SDRAM!

Als ich im November feststellte, daß mein 128MB ECC PC100 2-2-2 Speichermodul lt. ctspd 0.9.2 etliche Fehler aufwies, war ich etwas frustriert.
Nachdem ich den Speichertest im c't 18 nochmal gelesen hatte, entschloß ich mich ein Speichermodul mit Micronchips zu erstehen. Aries hatte welche auf Lager, 128MB PC 133 3-3-3 (ohne ECC) um 1500.-, nicht gerade billig, aber ich kaufte. Seither hatte ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, gerade mal 2 Blue Screens (Windows98SE), beide Male beim Zugriff auf den gleichen Chatserver.

Nachdem ich in spätestens zwei bis drei Monaten meinen zweiten Rechner zusammenstellen möchte, brachte mich ein Posting hier im Forum, auf die Idee ein Speichermodul direkt bei Crucial zu bestellen.

Bei dem im November gekauften Speichermodul konnte ich den Hersteller nicht feststellen. Die Chips waren zwar von Micron, aber wer das Modul hergestellt hat, war nicht ersichtlich. Ging auch aus dem SPD nicht hervor, das war der einzige Fehler, den "ctspd" feststellte.

Nun wollte ich es genau wissen, und bestellte ein 256MB PC 133 2-2-2 Modul
(ebenfalls ohne ECC) mit Micronchips direkt bei Crucial, online. Ganz wohl war mir nicht dabei, da ich wegen der Bezahlung mit Kreditkarte via Internet so meine Bedenken habe. Auftragsbestätigung erfolgte innerhalb von 24 Stunden per Email. Es gab dann noch eine Verzögerung, da das Modul nicht auf Lager war. Am 29. bekam ich dann die Nachricht, daß die Lieferung eingetroffen war, und meine Bestellung abgesendet wurde. Sogar die Trackingnummer mit dem Link auf die richtige Seite wurde mitgesandt. So konnte ich Dienstag morgen feststellen, daß die Sendung bereits in Wien eingetroffen war. In der Tat, um 1100h klopfte es an der Tür, und der UPS-Bote übergab mir die Lieferung.

Habe das Modul gleich eingebaut und das SPD gecheckt. Ctspd konnte keinen einzigen Fehler entdecken. Das Mainboard-Bios identifiziere es automatisch als SDRAM mit den Timing-Parametern 2-2-2.
Das Beste aber ist der Preis, er beläuft sich inklusive Transportspesen auf umgerechnet ATS 2420.-.
Auf der Geizhals-Liste konnte ich nur zwei Händler entdecken, die 256MB-Module mit Micronchips anboten. Bei Raisl hatten sie dann aber nur welche mit Infineonchips um ATS 1850.-, allerdings ohne Angabe der Timingparameter. Bei CWsoft boten sie zwar welche mit 2-2-2 an, aber ob der Hersteller Crucial war, konnte ich nicht feststellen. Abgesehen davon liegt der Preis bei ATS 3768.-.

Wenn man vom Risiko der Bezahlung mit Kreditkarte via Internet absieht, kann ich den Direktkauf bei www.crucial.com/UK/store/ListModule.asp?module=168-pin+DIMM&=13&y=1 nur empfehlen. Man bekommt ein erstklassiges Stück Hardware zu einem wirklich annehmbaren Preis!

garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort