![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Nachdem ich mir jetzt die letzten Tage und Nächte den Kopf darüber zerbrochen haben wie ich mein "Problem" wohl am besten löse und auch geglaubt hatte, bis auf wenige Unstimmigkeiten, auch eine Lösung gefunden zu haben bin ich jetzt dann doch wieder etwas verunsichert was ich jetzt machen soll
![]() Angefangen hat das ganze als ich vor mehreren Wochen einen Mainboardcrash hatte weil die 6 Platten für das 300W Netzteil dann wohl doch zuviel gewesen waren, Mainboard war defekt, der Rest hat das Spektakel ohne Schäden überlebt. Damals war gerade das erste Board mit dem SIS 735 rausgekommen, dürfte wohl eh jeder kennen ![]() Mein jetziges System, eben eine Mischung aus alt und neu: Noname Big Tower Enermax 431Watt Elitegroup SIS 735 DDR Athon 1400C 256MB DDR CL2,5 ASUS V6600 Deluxe (bremst das System natürlich ziemlich aus) 6 Platten Creative Labs Soundblaster Live! Platinium Pioneer DVD Plextor Brenner ... Da mir das selbst auch schon auf die Nerven gegangen ist dass die Platten neben dem PC heraussen herumliegen hab ich mir Alternativen überlegt und bin zuerst mal auf einen neuen Tower gekommen -> Chieftec Dragon DA-01SLD (CS-2001), Big Tower mit Türe, silber (ohne Netzteil) Der bietet genügend Platz für 6 Platten und vor allem auch für den Einbau zweier Lüfter zwecks Kühlung der Platten. (Infos siehe www.pc-cooling.de) Um beim Strom und der Lautstärke etwas zu sparen hab ich mir eine Lüftersteuerung überlegt die das ganze selbst regelt und zwar nicht nur ein- oder ausschalten sondern diese passt sogar die Drehzahl der Lüfter an (DIGI DOC 5, Infos auch auf pc-cooling.de), schaut vor allem auch fein aus das Ding und regelt bei korrekter Konfiguration alles von selbst. Geeignete Lüfter dafür sind fünf 80 x 80 x 25 mm Enermax Lüfter UC-8 FAB (Link http://www.pc-cooling.de/enermax/em001.htm) Soviel mal zum Tower. Jetzt hätte ich dann meinen alten Big Tower, ein 300W No-Name Netzteil, 600er Athlon Slot-A und 256MB SDRAM 133er herumliegen und dachte mir so eben dass es doch eine nette Gelegenheit wäre um einen Zweitrechner zusammenzubasteln. Deswegen hatte ich mir das so überlegt, dass ich mir eben das EPOX Slot A Board (so eines hatte ich auch vorher ![]() Weiters die ASUS V6600 Deluxe und das Pioneer DVD-Rom dazu nehme. Für den neuen Tower hätte ich mir eine neue Grafikkarte (weiss noch nicht genau welche) und ein neues DVD-Rom (Pioneer 106 Slot-In) zugelegt. Der Punkt an dem ich bis jetzt am längsten gegrübelt hatte war die Grafikkarte für das 1400er System. Einerseits möchte ich mir keine GeForce3 kaufen, da das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht passt, genauso wie bei einer GeForce2 Ultra. Die beste Karte für mein neueres System wäre eine ATI Radeon 8500, doch darauf werd ich wohl noch etwas warten müssen. Deswegen hätte ich mich vorläufig für eine Grafik AGP Asus V7100 T Pro SE 64 MB TV-out, retail um 1.649,-- entschieden gehabt. Die Karte passt natürlich nicht in mein System aber momentan würd sie auf jedenfall noch reichen und die Radeon 8500 hätte ich mir dann nächstes Jahr gekauft. Bei der ASUS stimmt wenigstens mal das Preis-/Leistungsverhältnis. Alle höheren GeForce2 Karten als die MX400 können vom P/L-Verhältnis nie mit der Radeon mithalten. Tja, dann grüble ich momentan auch noch an einer Monitorumschaltbox, - digital natürlich, die analogen kann ma eh vergessen - aber da warte ich doch noch ein wenig bis mal der Rest komplett ist. Notfalls hätte ich auch noch einen 15" Bildschirm daheim denn ich voräufig anhängen könnte. Zum Thema Keyboard und Maus hätte ich auch noch eine kurze Frage. Würden sich ein Logitech Cordless Desktop iTouch, DE und ein Logitech Cordless Desktop Optical, DE direkt nebeneinander gegenseitig stören? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? So, das wärs mal. ![]() Dank euch für alle Kommentare dazu, vielleicht hätte ja jemand einen Verbesserungsvorschlag oder vielleicht könnte ich das ganze anders ja besser machen, bin für jeden Vorschlag dankbar! Andy |
![]() |
![]() |
![]() |