WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2001, 23:09   #1
tellme
Master
 
Registriert seit: 06.03.2000
Alter: 65
Beiträge: 683


Böse Erfahrungen mit Medion (viel Text)

Liebe Gemeinde!

Es wird zwar nicht viele der hier versammelten Spezialisten jemals betreffen aber trotzdem ist es mir ein Bedürftnis von den Erfahrungen meines Schwagers mit dem Vor-Ort-Service der Fa. Medion (Hofer-Pc) zu berichten:

Mein Schwager, ein absolut unbeleckter PC-Neuling, hat sich im November des Vorjahres einen Hofer-PC gekauft. Nicht schlagen, auf meine Empfehlung, da in seiner Wohngegend (tiefstes Waldviertel) teilweise Mondpreise für Hardware verlangt werden (z.B. 900 Ösen für 128 MB PC-133 NoName im August 2001) und das Gerät in dieser Ausstattung günstig war.

Die Grundkonfiguration der Installation sah so aus: 40GB-Platte aufgeteilt in C:30GB und 10GB versteckte Partion mit Systemwiederherstellungsdateien. Also alles schön aufgeteilt, WinMe weg, 98SE drauf, 3Partionen für System, Programme und Daten. Kurz gesagt, alles läuft ohne größere Probleme.

Dann vor zwei Wochen, der original eingebaute Brenner streikt, tut so als würde er brennen, aber auf den CD´s ist nichts drauf. Also frischen Mutes den Vor-Ort-Support angerufen. Der Techniker hört sich das Problem an und schickt an meinen Schwager per e-mail ein Firmware-Update für den Brenner. In der e-mail eine Anleitung (Original kopiert):

Datei entpacken, Datein am besten auf Diskette speichern,verher in
Gerätemanger (Systemsteuerung- System) Punkt CDRW - Eigenschaften-
Reg.Karte Einstellungen den DMA Modus deaktivieren, sprich Häkchen entfernen
(hier kann zuletzt auch kontrolliert werden ob Firmware 1.5B nun wirklich vorhanden
ist). Flash.exe ausführen, (wichtig: keine CD`s im Brenner und DVD Laufwerk!!!) PC
neu starten. DMA Modus wieder aktivieren. Fehler müsste danach behoben sein.

Diese Anleitung ist für einen absoluten DAU gedacht (Hätten Sie´s gewusst?). Was aber nicht fehlte war der Hinweis in der e-mail, das im Falle eines Problems beim Flashen die Garantie für das Gerät erlischt.

Da er bereits am entpacken gescheitert ist, hat mein Schwager unter meiner telefonischen Anleitung die Firmware geflasht, zwar erfolgreich, aber sinnlos, da Gerät weiterhin defekt. Also wieder Anruf bei Medion, Techniker sagt kommen zu.

Gestern erscheint die Technikerin, sieht den PC und meint, sie könne den Brenner nur in der Originalkonfiguration testen. Wenn er da nicht funktioniert, würde sie ihn austauschen. Also CD rein, 2 Mausklicks, einige Minuten warten und schon ist der Originalzustand der Auslieferung wiederhergestellt. Der Brenner läuft nicht und wird ausgetauscht. Aber alle Daten futsch !!!!!!!

Zitat der Technikerin auf Nachfrage: "Das steht so in den Garantiebestimmungen, sollten Sie sich durchgelesen haben. Das sie keine Datensicherung gemacht haben ist ein persönliches Problem von ihnen."

Die Frage wieviele Disketten für die Sicherung von ca. 6GB Daten (Digifotos, MP3s usw.) er mangels Brenner vorbereiten hätte sollen (*lol*) konnte die Technikerin nicht schlüssig beantworten und zog von dannen.

Ein Anruf in der Zentrale von Medion ergab, das Vorgehen der Technikerin sei absolut durch die Garantiebedingungen gedeckt und es gäbe keine andere Möglichkeit die Funktion des Gerätes zu überprüfen.

Falls zufällig hier wer von Medion mitliest: "Wie wäre es, dem Kunden einfach zu glauben das er unter der bestehenden Konfiguration ca. 200 CD´s problemlos gebrannt hat und dann das Gerät defekt wurde. Oder einfach einen Brennversuch unter den gegebenen Umständen zu versuchen? Oder einfach einen PC in Grundkonfiguration dem Techniker mitgeben - Kundenbrenner rein - geht nicht - Austausch.
Man sieht also mit ein bischen nachdenken und gutem Willen gibt es auch andere Möglichkeiten.

An die Gemeinde: Warnt die nicht ganz so bewanderten Mitmenschen vor einer solchen Situation.

Wer bis hierher gelesen hat, kann vielleicht eine Frage beantworten:

Gibt es vielleicht Tips, ob man Teile der Daten noch retten kann? Mir fällt nichts ein, da Platte durch die Recovery-CD neu partioniert und formatiert bzw überschrieben wurde.

Cu all
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag