Planet der Affen-DVD Preview
@sky (versprochen ist versprochen)
Ein review zu einer DVD, die im Handel noch gar nicht erhältlich ist? Ganz bestimmt wird diese DVD alle Stückeln spielen: klares, kontrastreiches Bild, reine Farben - kaum ein Rauschen, ein satter Ton im Raum, aus allen Ecken wird es knirschen und krachen, Bonus-material etc. aber...
Ein Affe macht noch keinen Urwald, geschweige denn einen guten Film. Es wäre wohl zu schön gewesen, um wahr zu sein. Da lieferte Rick Baker wohl wieder ein Meisterwerk der Maskierung ab, ein hevorragender Tim Roth, dem es gelingt sich durch diese geniale,alles bedeckende Maskenschicht hindurchzuspielen, ein optisches, aktionsreiches Panoptikum, wie es einem Tim Burton so recht entgegenkommt und dann das: ein schauspielerisches Begräbnis erster Klasse: ein völlig überforderter Mark Wahlberg und eine „washatdiehierwohlzusuchen" Estella Waren.
Alles den Bach hinunter oder wie es Affengeneral Thade vorahnend formuliert, als er einem Raumfahrer in den Schlund schaut:„Ist hier irgendwo eine Seele drin ?"
Burton läßt zwar seinen Handlungsstrang ziemlich exakt neben dem pfiffigen Original herlaufen, doch anstatt die Themen aufzugreifen und sie in das Heute umzusetzen läßt es es mächtig, zuweilen unmotiviert krachen.
Gut, wer 2 Stunden Popkornkino mag, der wird seinen Spaß haben. Ich für meinen Teil sehe wieder einmal ein Vorurteil bestätigt:
Wenn ein Unterhosenmodel spielt, geht ein Film zwangsläufig in die Hose.
|