![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo an alle,
ich habe mich mal der Fragen angenommen, die hier immer wieder bezüglich der Grafikkarte und des Prozessors gestellt werden. Da mich klare Zahlen zu ewigen Vermutungen interessierten, habe ich den FlightSimulator 2000 Pro mir mal in verschiedenen Konfigurationen zur Brust genommen. Ausgehend von meiner derzeitigen Hardware war meine Frage, welches Element nun mehr zur Performance im FS2k beiträgt: der Prozessor oder die Grafikkarte. Über die Eindeutigkeit war ich doch ziemlich erstaunt - dazu weiter unten. Wie man ja immer wieder lesen kann, soll die allerneueste Grafikkartengeneration den Prozessor angeblich so gut wie überflüssig werden lassen, das galt übrigens schon vor Jahren für die GeForce 1. Jeder denkende Mensch vermutet dahiner natürlich unter anderem die gut geölte Marketingmaschinerie von Nvidia und Konsorten - wie steht's mit der Wirklichkeit, insbesondere beim Flusi? Meine Test-Konfigurationen: Athlon 1,2 GHz mit GeForce 256 DDR (das ist der GF1 mit DDR-RAM, nicht zu verwechseln mit dem halb so schnellen SD-RAM) Athlon 1,2 GHz mit TNT2 (keine Ultra etc.) Athlon 600 MHz mit GeForce 256 DDR Als "Testfälle" habe ich jeweils neun verschiedene Szenen ausgesucht, die etwas anspruchsvoller sind (u. a. GAP EDDM aus der Luft, mitten in Chicago, natürlich Kai Tak mit Wolken, ...). Damit sie in immer möglichst exakt gleichen Bedingungen angezeigt werden, habe ich die Situationen abgespeichert und zwischen dem Hardwaretausch natürlich am Flusi nichts geändert. Der lief übrigens in 1280x960x32, alle Optionen auf "voll", aber keine Schatten. Die Ergebnisse gebe ich in Prozent zu 1,2 GHz/GF an: 1,2 GHz / GF1: 100 % 1,2 GHz / TNT2: 98 % plusminus 8 % 0,6 GHz / GF1: 60 % plusminus 6 % Das bedeutet in selten gesehener Klarheit: Alles, was schneller als TNT2 ist, ist dem Flusi wurst, der Prozessor ist ihm alles. Das ist schon eine Besonderheit. Andere Spiele erfahren beispielsweise allein durch den Umstieg von TNT2 auf GF1 eine Steigerung von Faktor 2,3 bei deaktiviertem Hardware-T&L!!! Das ist allein der höheren Füllrate und Speicherperformance der Karte zuzurechnen - nicht ihren zusätzlichen Features! Die konkreten Frames/s spare ich mir, da sie sowieso sehr stark von Details abhängen wie Zoomfaktor, Ansicht, Wetter, Flugzeug, Pause, usw., die absolut identisch sein müssen, um vergleichbar zu sein. Für ganz Neugierige (etwa wie mich selbst) noch Daten vom Standardflug, stehend auf Meigs Field: 1,2/GF: 31; 1,2/TNT2: 31; 0,6/GF: 17 [fps] Und Kai Tak mitten über Kowloon im OpenSky-Jumbo mit Wolken und Außenansicht: 1,2/GF: 9,6; 1,2/TNT2: 8,3; 0,6/GF: 5,2 [fps] Falls sich also jemand fragt, was er/sie aufrüsten soll, dann hoffe ich, ein wenig mehr Klarheit geschaffen zu haben. Vielleicht folgt ja noch ein Test bezüglich des Speicherbedarfs, aber mal sehen, das kostet ja auch immer ein wenig Zeit und Geduld.... Grüße, Betto. |
![]() |
![]() |
![]() |